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Meilenprogramm von Air Berlin vor dem Aus - was das für Kunden bedeutet

Stand:

Das Wichtigste in Kürze:

  • Im Jahr 2017 hat Air Berlin den gesamten Flugbetrieb eingestellt. Auch die Tochter Niki Air sowie das Air-Berlin-Meilenprogramm Topbonus sind später in die Insolvenz gegangen.
  • Ein Verkauf von Topbonus steht laut Insolvenzverwalter vor dem Scheitern. Wer bis zur Verfahrenseröffnung Meilen gesammelt hatte, muss seine Ansprüche also im Insolvenzverfahren geltend machen, um nun noch auf eine Erstattung hoffen zu können.
  • Die Verbraucherzentralen fordern Insolvenzsicherungen auch für direkt gebuchte Flugreisen.
  • Wenn Flüge tatsächlich ausfallen sollten, haben Pauschalreisende die besseren Karten: Der Reiseveranstalter muss dann für eine Ersatzbeförderung sorgen. Andere Fluggäste hingegen können nur auf - wenig realistische - Entschädigung im Insolvenzverfahren hoffen.
Air Berlin Flugzeug Landung
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Die Entwicklung beim Meilenprogramm Topbonus

Für die Air-Berlin-Tochter Topbonus ist am 1. April 2018 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Mit diesem Meilenprogramm haben laut Insolvenzverwalter Millionen Air-Berlin-Kunden Bonusmeilen für Prämien oder Gratisflüge gesammelt. Eine Meile wurde mit einem Gegenwert von 0,36 Eurocent bewertet. Ein angestrebter Verkauf von Topbonus steht aber offenbar vor dem Aus, wie der Insolvenzverwalter der Nachrichtenagentur dpa im Mai 2018 gesagt hat. Damit bliebe für Betroffene nur die vage Hoffnung auf Auszahlungen im Insolvenzverfahren. Gegenüber vielen anderen Gläubigern stehen sie dort allerdings hinten an.

Mehr Informationen zu Ihren Rechten bei Airline-Insolvenz finden Sie hier.

Häufige Fragen zur Insolvenz von Air Berlin

Wer ist der Insolvenzverwalter bei Air Berlin?

Insolvenzverwalter ist Lucas Flöther von der Kanzlei Flöther Wissing. Auf einer speziellen Seite können Betroffene Informationen finden und ihre Forderungen im Insolvenzverfahren geltend machen - sofern die Fristen dafür noch nicht abgelaufen sind. Für die Unternehmen Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, der Air Berlin PLC, der Airberlin Technik GmbH und der Air Berlin 5. LeaseLux S.à.r.l. ist die Frist laut Insolvenzverwalter am 1. Februar 2018 abgelaufen.

Wohin kann ich mich zur Insolvenz des Meilenprogramms wenden?

Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Christian Otto. Für Betroffene gibt es eine Internetseite mit Informationen. Für Forderungen gegen Topbonus ist die Frist laut Insolvenzverwalter am 25. April 2018 abgelaufen. Forderungen können dennoch weiterhin angemeldet werden, allerdings fällt hierfür eine Gerichtsgebühr in Höhe von 20 Euro an.

Kann ich bei Zahlung via Lastschrift oder Kreditkarte den Flugticketpreis einfach zurück buchen?

Das wird wohl zumindest für Flugbuchungen vor dem 15. August 2017 nicht gehen, da die bis dahin gezahlten Flugpreise zur Insolvenzmasse gehören. Andernfalls könnte es Nachforderungen vom Sachwalter geben. Für Buchungen danach hat Air Berlin erklärt, eine Rückzahlung vorzunehmen, wenn die Flüge ausgefallen sind.

Ist auch Niki Air insolvent?

Die Air-Berlin-Tochter Niki Air ist eine eigenständige GmbH. Sie ist seit dem 13.12.2017 insolvent. Für Forderungen ihr gegenüber ist die Frist laut Insolvenzverwalter am 23. April 2018 abgelaufen.

Finanzieller Ausgleich bei Überbuchung, Verspätung und komplett gestrichenen Starts

Mehr zu den genau geregelten Fluggastrechten haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengestellt.