Kostenloses Online-Seminar „ETF-Sparen für Einsteiger:innen" am 5. Dezember um 17.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Altersvorsorge – gut informiert die persönliche Strategie entwickeln

Pressemitteilung vom
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema Altersvorsorge am 26. April 2023 von 17 bis 18:30 Uhr

Die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert in ihrem Online-Vortrag am 26. April 2023 von 17 bis 18:30 Uhr, welche Vor- und Nachteile Riester, Banksparplan, ETF & Co haben und wie Verbraucher:innen ihre persönliche Vorsorgestrategie finden. 

Off

Viele Menschen hadern mit der Wahl der „richtigen“ Altersvorsorge. Anett Fajerski, Finanzberaterin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg, sagt: „Die eine richtige Vorsorgestrategie gibt es nicht. Es gilt, sich Gedanken über die persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse zu machen und so das Modell zu finden, das am besten zur eigenen Situation passt.“ 

Diese kann sich durchaus ändern, deswegen lohnt es sich, die eigene Strategie in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Von der Vielfalt an Vorsorgeprodukten und Geldanlagemöglichkeiten sollte sich dabei niemand abschrecken lassen. Von Riester bis ETF-Fonds: Finanzexpertin Fajerski zeigt, welche Vor- und Nachteile verschiedene Produkte haben. 

Im Online-Vortrag „Altersvorsorge – gut informiert die persönliche Strategie entwickeln“ am Mittwoch, den 26. April 2023 von 17 bis 18:30 Uhr erfahren die Teilnehmer:innen:

  • Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt es?
  • Was sind Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorsorgeprodukte?
  • Wie finde ich die für mich passende Vorsorgestrategie?
  • Wo kann ich mich rund um das Thema zuverlässig informieren?
  • Wie gehe ich mit bereits bestehenden Verträgen um? 
     

Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/82495 

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. 
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafik mit Motiven

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Umweltfragen: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen zahlreiche Neuerungen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2024.
Bild eines betrügerischen Briefs

Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.

Packung der extrascharfen Hot Chips

"Hot-Chip-Challenge": Verkehrsverbot in einzelnen Bundesländern

Social-Media-Challenges mit scharfen Lebensmitteln können böse enden. Der Hersteller hat inzwischen den Verkauf von "Hot Chips" nach Deutschland gestoppt, es liegt aber noch Ware in den Regalen. Die Verbraucherzentralen fordern, die Chips bundesweit aus dem Verkehr zu ziehen.