Kostenloses Online-Seminar "Heizen mit Wärmepumpe – Worauf sollten Sie achten?" am 9. April um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Digimobil für Süd-Brandenburg

Pressemitteilung vom
Standorte für mobile Verbraucher:innen-Beratung gesucht
Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg
Das Digimobil der Verbraucherzentrale sucht neue Haltestellen. Ab Ende 2021 wird es regelmäßig durch Brandenburgs Süden touren und erste Hilfe in Verbraucherfragen zu den Menschen bringen.

Ende 2021 wird die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) ein zweites Digimobil auf Brandenburgs Marktplätze schicken und Verbraucherberatung per Videochat im ländlichen Raum anbieten. Dafür können sich jetzt Kommunen im Süden Brandenburgs und der Lausitz ab 7.000 Einwohner:innen als Standort bewerben. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) fördert das Vorhaben in diesem Jahr mit 180.000 Euro und stellt 25.000 Euro für Sachkosten zur Verfügung.

Off

Verbraucherschutzstaatssekretärin Anna Heyer-Stuffer: „Mit dem zweiten Digimobil erhalten bald auch die Menschen im Süden schnell und persönlich erste Hilfe bei Problemen mit Anbietern oder Fragen zu Verträgen. Gern unterstützen wir die Verbraucherzentrale bei diesem Vorhaben und freuen uns auf die Bewerbungen der Kommunen für diesen innovativen Ansatz.“

Interessenbekundung bis 30. Juli 2021

Interessierte Orte mit mindestens 7.000 Einwohner:innen aus dem Brandenburger Süden können sich bis zum 30. Juli als Standort für das neue Digimobil bewerben. „Wer seinen Bürger:innen demnächst ein- bis zweimal monatlich Verbraucherberatung im Digimobil anbieten möchte, kann sich jetzt bei uns melden,“ so Christian A. Rumpke, Chef der Verbraucherzentrale Brandenburg. Einzige Voraussetzung ist die kostenfreie Bereitstellung eines zentralen Standortes beispielsweise auf dem Markt oder vor dem Rathaus.

Gute Erfahrungen mit dem Digimobil gibt es bereits: Seit 2019 fährt das erste Digimobil im Rahmen eines Pilotprojektes 16 Kommunen im Brandenburger Norden an. In diesem auffällig gestalteten Fahrzeug können sich Ratsuchende mit modernster Technik per Videochat mit einer oder einem der Verbraucherberater:innen verbinden lassen. Im Digimobil können Interessierte das breite Beratungsspektrum der Verbraucherzentrale von Verträgen & Reklamation, Digitalem & Telekommunikation, Finanz- & Versicherungsrecht, Reise & Freizeit, Lebensmittel & Ernährung, Energie, Bauen & Wohnen bis zu deutsch-polnischen Verbraucherfragen in Anspruch nehmen.

Aufgrund des erfolgreichen Pilotprojekts sprach sich der Brandenburger Landtag am 15. Mai 2020 neben dem Weiterbetrieb im Norden klar für ein weiteres Digimobil für den Süden des Landes aus. Das MSGIV des Landes Brandenburg fördert beide Fahrzeuge.

Anschließend an die Interessenbekundung wird die VZB geeignete Standorte auswählen und zu einem regelmäßigen Tourplan zusammenstellen. Eine Rückmeldung erhalten die Bewerberkommunen bis September.

Über Fortschritte und Neuigkeiten zum Digimobil informiert die Verbraucherzentrale fortlaufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil. Auch Einzelheiten zum Interessenbekundungsverfahren können dort nachgelesen werden.

Pressebilder

Das Digimobil der Verbraucherzentrale
Das Digimobil der Verbraucherzentrale sucht neue Haltestellen. Ab Ende 2021 wird es regelmäßig durch Brandenburgs Süden touren und erste Hilfe in Verbraucherfragen zu den Menschen bringen.  Zum Download.
© Thomas Ecke / VZB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansicht des Digimobils
Im Digimobil, dem mobilen Beratungsbus der Verbraucherzentrale, gibt es neben einem Wartebereich einen abgetrennten Beratungsbereich, der zur Beratung per Videochat ausgestattet ist. Zum Download.
© Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH / VZB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitale Welt & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg

Das Digimobil

Mit dem Digimobil bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg in ausgewählten Kommunen regelmäßig Beratung per Videochat an.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.