Durchblick im Heizungskeller

Für die Energieberater der Verbraucherzentrale beginnt zum Ende des Winters auch der Endspurt bei den Heiz-Checks: In privaten Heizungskellern überprüfen sie, wie effizient die Heizungsanlagen arbeiten und wie sie sich auch ohne große Investitionen verbessern lassen.

"Wenn die Heizung im zurückliegenden Winter immer warm war, ist das zwar schön", erläutert Marlies Hopf von der Verbraucherzentrale Brandenburg die Idee hinter den Heiz-Checks. "Leider heißt es aber nicht unbedingt, dass die Anlage auch sparsam und effizient läuft." Tatsächlich verbrauchen, so Hopf, erschreckend viele Heizungsanlagen deutlich mehr Energie als notwendig — und bescheren ihren Besitzern dadurch unnötig hohe Kosten.

In einem typischen Einfamilienhaus kann es so schnell zu Mehrkosten von 150 Euro jährlich und mehr kommen. "Glücklicherweise reicht es oft, das Zusammenspiel der Anlagenkomponenten zu überprüfen, um Ansatzpunkte für eine deutliche Verbesserung zu finden" erklärt Hopf. "Das leisten unsere Berater bei einem Heiz-Check." Allerdings ist der Heiz-Check nur bei kalten Außentemperaturen möglich, wenn die Heizungsanlage unter realen Bedingungen läuft. "Für diesen Winter gehen wir also jetzt in die letzte Runde", sagt Hopf.

Der Heiz-Check besteht aus zwei Terminen an aufeinanderfolgenden Tagen. Zwischen den Besuchen des Energieberaters zeichnen Messgeräte wichtige Systemtemperaturen auf. Zudem werden der Dämmstandard von Rohren und Armaturen überprüft und Daten wie Alter und Dimensionierung des Systems, der Verlauf der Raumtemperatur und der Vorjahresverbrauch erfasst. Schließlich werden alle Komponenten der Anlage, etwa Kessel, Warmwasserspeicher, Mischer und Ventile, in Augenschein genommen.

Wenig später erhält der Verbraucher per Post einen Bericht mit der Gesamteinschätzung zum Heizsystem und Empfehlungen, wie es sich optimieren lässt. In manchen Fällen kann auf Basis der Heiz-Check-Ergebnisse auch der Austausch einzelner Komponenten oder der kompletten Anlage naheliegen.

Der Heiz-Check ist ein Angebot für alle privaten Verbraucher, die z.B. einen Gas- oder Ölheizkessel, eine Fernwärmestation oder eine Wärmepumpe zuhause haben. Termine für den Heiz-Check können unter der kostenlosen Nummer 0800 - 809 802 400 gebucht werden. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist der Heiz-Check kostenlos. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Der Heiz-Check wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.