Ein Jahr Klartext-Nahrungsergänzung.de

Pressemitteilung vom

Verbraucherzentrale auf der Grünen Woche

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Weit über eine halbe Million Ratsuchende haben den Internetauftritt Klartext-Nahrungsergänzung der Verbraucherzentralen seit dem Onlinestart im Januar 2017 genutzt. Hauptärgernis sind vollmundige Werbeversprechen, insbesondere bei Produkten, die in Online-Shops oder Direktvertrieb angeboten werden. Denn entgegen übertriebener Behauptungen wie „verschafft massive Muskelzunahme“, „Schönheit von innen“ oder „Gelenkbeschwerden lösen sich auf“ können die Produkte keine Wunder bewirken. In Brandenburg boomen zum Jahresbeginn Anfragen von Verbrauchern zum schnellen Abnehmerfolg, den Anbieter mit einer Kombination aus Vitamin- und Mineralstoffpräparaten versprechen.

Die Verbraucherzentrale informiert ab dem 19.01.2018 auf der Internationalen Grünen Woche über Werbung und Wirklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln.


Direktvertrieb im Fokus

Bei den Nutzern von klartext-nahrungsergänzung.de steht der Informationsbedarf zu Produkten aus Direktvertrieb und Internet klar im Fokus. „Da Nahrungsergänzungsmittel oft von Freunden, Verwandten und Bekannten direkt zuhause angeboten werden, ist es besonders schwer, rationale Überlegungen zur Notwendigkeit dieser Produkte anzustellen“, warnt Annett Reinke von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Mündliche Werbeaussagen zur möglichen Wirkung der Pulver oder Tabletten und Empfehlungen der selbstständigen Verkäufer, bei denen es sich oftmals um Laien handelt, sind kaum überprüfbar. Besonders brisant kann auch der Vertrieb von Schlankheitskapseln über das Internet werden. „Nahrungsergänzungsmittel können auch mit illegalen Zutaten versehen sein oder der Vertrieb kann sich als unseriöse Abo-Falle entpuppen“, so die Verbraucherschützerin.

Heilende Wirkungen nicht belegt

Jeder dritte Ratsuchende erwartet aufgrund der Werbung und Aufmachung vieler Nahrungsergänzungsmittel, dass diese krankheitslindernde oder -heilende Wirkungen bieten. Nahrungsergänzungsmittel sind aber keine Wunder- oder Arzneimittel, sie sollen lediglich eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen ausgleichen. Besonders bei Mitteln gegen Gelenk- oder Muskelbeschwerden versprechen die Hersteller oft mehr als wissenschaftlich belegt werden kann. Informationen über Produkte und Inhaltsstoffe gibt es auf klartext-nahrungsergänzung.de. „In Brandenburg häufen sich derzeit die Anfragen von Verbrauchern zum schnellen Abnehmerfolg, den Anbieter mit einer Kombination aus Vitamin- und Mineralstoffpräparaten versprechen“, berichtet Reinke.

Werbung und Wirklichkeit – Neue Videos und Informationen auf der IGW

Werbung und Wirklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln sind auch Thema am Stand der Verbraucherzentralen in Halle 23 a auf der Internationalen Grünen Woche IGW in Berlin vom 19.-28.01.2018. Besucher sind eingeladen, sich zu informieren, ihr Wissen am Quizrad zu testen und die beiden neuen Videos der Verbraucherzentralen anzuschauen. Diese zeigen in kurzweiligen Storys, was von typischen Werbeversprechen mancher Versandhändler und Internetanbieter zu halten ist und wie Alternativen zu Gelenkmitteln, Sportler- und Anti-Aging-Produkten aussehen.

 

Hintergrund: klartext-nahrungsergänzung.de

Link zu Positionspapier: projekte.meine-verbraucherzentrale.de/mediabig/246045A.pdf

Link zu Faktenblatt: projekte.meine-verbraucherzentrale.de/mediabig/250128A.pdf

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.