Menü

Klares Foulspiel nach Kauf von Fußball-Fanartikeln

Online-Händler ignoriert Widerruf und droht dann der Kundin aufgrund einer Bewertung mit Klage.

Off

Mehr als acht Monate Bearbeitungszeit für widerrufene Fußball-Pins – Drohungen inklusive. Das ist die Bilanz eines Einkaufs beim Online-Händler eurofussball.net. Nachdem das Marktwächterteam in der Verbraucherzentrale Brandenburg nun eine Stellungnahme des Anbieters zu diesem Vorgehen forderte, fand der Fall endlich ein Ende.

Die WM steht kurz bevor. Viele Fußballbegeisterte decken sich noch schnell mit Fanartikeln ein. Doch der Einkauf für den kurzen Spaß kann mitunter zum langfristigen Ärgernis werden. Wie im Fall einer Verbraucherin, die bereits im September vergangenen Jahres Fußball-Pins für 24,94 Euro bei eurofussball.net bestellte. Den Kauf widerrief sie kurz darauf und schickte die Ware zurück. Anstelle einer Antwort und der Rückerstattung ihres Geldes erhielt sie automatisierte E-Mails, in denen der fehlende Support zunächst mit Betriebsferien und später mit einer Betriebsumstellung begründet wurde. Erst eine negative Shop-Bewertung, welche die Verbraucherin online veröffentlichte, veranlasste den Händler zu einer sofortigen Reaktion: Er drohte seiner Kundin, aufgrund ihrer Bewertung rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten. Den Kaufpreis würde er erst nach Löschung der Bewertung zurückerstatten. Außerdem verlangte der Händler eine schriftliche Versicherung der Verbraucherin, die Firma „…zukünftig nicht mehr in Internetforen zu schädigen“.

„Das verstößt klar gegen das Widerrufsrecht“, sagt Dr. Kirsti Dautzenberg, Teamleiterin Marktwächter Digitale Welt. „Der Händler kann den Widerruf nicht an Bedingungen knüpfen.“ Um endlich zu einer Einigung zu kommen, löschte die Verbraucherin ihre Bewertung. Das Geld gab es dennoch nicht zurück.

Hartnäckigkeit führt zum Erfolg
Auf dem Bewertungsportal trustpilot.com und bei Google schildern mehrere Betroffene ähnliche Probleme mit eurofussball.net. Das Marktwächterteam der Verbraucherzentrale Brandenburg bat den Händler hierzu um Stellungnahme. Doch der wies jede Schuld von sich. Die negativen Bewertungen seien „größtenteils Fake oder Mitbewerber-Bewertungen“. Nach dem Schreiben der Marktwächterexperten und einer weiteren negativen Bewertung der Verbraucherin erstattete der Shop dennoch plötzlich das Geld. Für über acht Monate Mühe und Ärger gab es am Ende ein „sorry“ und die Bitte, die Bewertung zu „begradigen“.

Da sich viele Verbraucher mit Problemen bei der Durchsetzung ihres Widerrufs in den Verbraucherzentralen melden, geht das Marktwächterteam Digitale Welt dem Thema näher nach. Betroffene, die Probleme beim Widerruf haben, können dem Marktwächter Digitale Welt hier gerne ihre Beschwerden melden.

Tipps für Fußballfans zur WM hat die Verbraucherzentrale Brandenburg hier veröffentlicht:
www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/26599

Individuellen Rat erhalten Verbraucher
-    in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.vzb.de/termine,
-    am Beratungstelefon unter 09001 / 775 770 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr,
1 €/min a. d. dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) sowie
-    per E-Mailberatung auf www.vzb.de/emailberatung.

Über den Marktwächter Digitale Welt
Der Marktwächter Digitale Welt ist ein Frühwarnsystem mit dem der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen den digitalen Markt aus Perspektive der Verbraucher beobachten und analysieren. Grundlage für diese Arbeit sind Verbraucherbeschwerden, empirische Untersuchungen und ein Onlineportal. Mit dem Marktwächter Digitale Welt können auch Aufsichts- und Regulierungsbehörden wie zum Beispiel die Bundesnetzagentur (BNetzA) bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Der Marktwächter Digitale Welt setzt sich aus fünf Schwerpunktverbraucherzentralen zusammen, die jeweils ein Handlungsfeld des digitalen Marktes näher untersuchen: Bayern – Digitale Dienstleistungen, Brandenburg – Digitaler Wareneinkauf, Nordrhein-Westfalen – Nutzergenerierte Inhalte, Rheinland Pfalz – Digitale Güter und Schleswig Holstein – Telekommunikationsdienstleistungen. Der Marktwächter Digitale Welt wird finanziell gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). www.marktwaechter.de/digitalewelt

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher gegenüber Politik und Wirtschaft. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbrauchern gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.
Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Gefördert durch das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz
………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Aufnahme in den Presseverteiler der Verbraucherzentrale unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/14503
Aufnahme in den Newsletter unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.