Kostenloser Online-Vortrag: Moderne Fenster und Türen

Pressemitteilung vom

Die Verbraucherzentrale bietet regelmäßig Online-Vorträge an, an denen Verbraucherinnen und Verbraucher bequem von zu Hause aus teilnehmen können. Im kostenlosen Online-Vortrag am 13. August erfahren Teilnehmende, welchen Beitrag Fenster zum Wärmeschutz leisten und welchen Anforderungen moderne Fenster genügen sollten. Wer Fragen rund um das Thema Energiesparen hat, kann sich nach wie vor auch telefonisch und inzwischen wieder – mit dem nötigen Abstand – im eigenen Zuhause von den Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale beraten lassen.

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Fenster erfüllen verschiedene Funktionen: Lichtdurchlässigkeit, Wärmeschutz, Schallschutz und Einbruchschutz. Im Online-Vortrag können Verbraucher sich informieren, wie sie die Qualität ihrer Fenster beurteilen können und worauf sie bei einer Fenstersanierung achten sollten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Beitrag von Fenstern zum Wärmeschutz und energetischen Einflussfaktoren: Was ist der U-Wert und was sagt er aus? Was erreiche ich mit energetisch verbesserten Fenstern? Wie gelingt die Fenstersanierung? 

Zusätzlich erfahren Teilnehmende den Zusammenhang zwischen wärmetechnischer Qualität, Einsparpotential und Komfort. Denn gute Fenster allein machen noch kein energiesparendes Gebäude aus. Der Einfluss neuer Fenster auf den Komfort ist jedoch immens: Zugluft und Wärmeverlust können effektiv verhindert werden.

Doch wann macht ein Fenstertausch Sinn? Referent Reinhard Schneeweiß (Verbraucherzentrale Saarland) erklärt im Online-Vortrag „Moderne Fenster und Türen“ am Donners-tag, den 13. August 2020 von 18 bis 19.30 Uhr zudem die üblichen Schwachstellen alter Fenster. Er zeigt einfache Tests, um die aktuelle Qualität der Fenster einzuschätzen und gibt Tipps, vorhandene Mängel kostengünstig zu beheben. 

Der Vortrag ist kostenlos und richtet sich vor allem an Gebäudeeigentümer und interessierte Mieter. Informationen und das Anmeldeformular finden Verbraucher hier.
 

Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Brandenburg 

Bei weiteren Fragen zur Energieeinsparung können Verbraucher nach wie vor die kostenlose Energiesparberatung der Verbraucherzentrale Brandenburg nutzen. Beratungstermine können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) vereinbart werden. Im Rahmen der ausführlichen „Energie-Checks“ kommen die Experten der VZB auch wieder zu den Verbrauchern nach Hause – natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. 

Web-Seminare der Verbraucherzentrale Brandenburg

Das neue digitale Angebot der Verbraucherzentrale Brandenburg ermöglicht Verbraucher, bequem von zu Hause an kostenlosen Online-Vorträgen und -Seminaren zu aktuellen Themen teilzunehmen. Informationen zu weiteren Web-Seminaren gibt es unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/veranstaltungen/online.

 

Über die Energieberatung der Verbraucherzentrale
Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher*innen mit derzeit rund 600 Energieberater*innen und an mehr als 800 Standorten in eine energie-bewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise zu Energiesparen, Wärmedämmung, moderner Heiztechnik und erneuerbaren Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 50 km Länge voller Steinkohle entspricht. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher*innen gegenüber Politik und Wirtschaft. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. 
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher*innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf. 
 

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