Im Kampf gegen Corona ermöglicht die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) ab Mittwoch, 24. November 2021, den Besuch ihrer Beratungsstellen ausschließlich Geimpften und Genesenen. Weiterhin allen Bürger:innen offen steht die Verbraucherberatung per Telefon.
Ab dem 24. November müssen Ratsuchende für ihren Vor-Ort-Termin in einer der landesweiten Beratungsstellen oder im Digimobil nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind. Ausgenommen sind begleitende Kinder unter 12 Jahren.
Zusätzlich gelten natürlich Abstands- und Maskenregel.
Wer den Nachweis nicht erbringt, kann weiterhin die telefonische Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Während der Pandemie hatte die Verbraucherzentrale dieses zusätzliche Angebot eingeführt, das für das gesamte Beratungsspektrum gilt.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet kostengünstige Rechtsberatung zu Verträgen, Reklamation, Reise, Mobilfunk, Energieverträgen und vielem mehr. Das komplette Angebot finden Interessierte auf: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/beratungsangebote
Aktuell ist sowohl für die Vor-Ort-Beratung als auch die telefonische Rückrufberatung eine Terminvereinbarung erforderlich: Terminvereinbarung unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung.
Alternativ bietet die VZB auch eine E-Mailberatung auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/emailberatung
Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Politik und Wirtschaft. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.