Verbraucherzentralen nehmen Inkassokosten unter die Lupe

Bereits 2015 werteten die Verbraucherzentralen über 1400 Fälle zu Inkassodiensten aus und überprüften, inwieweit die gesetzlichen Informationspflichten umgesetzt wurden.

Inkassokosten in Höhe von 80 Euro für eine ursprüngliche Forderung von 20 Euro ist das berechtigt? Solche und ähnliche Fälle untersuchen die VZB sowie weitere Verbraucherzentralen in einer bundesweiten Inkassoaktion.

Bis zum 30. Juni 2016 werden alle Inkassofälle ausgewertet, mit denen Verbraucher sich an die Berater der Verbraucherzentrale wenden. Aber auch ohne Beratung können Verbraucher ihre Inkasso-Schreiben in Kopie einsenden und somit zum Gelingen der Aktion beitragen.

"Wir werten aus, wie sich die Rechnungen zusammensetzen. Zum Beispiel, wie hoch die Gebühren im Verhältnis zur ursprünglichen Schuldsumme sind", erklärt Erk Schaarschmidt von der VZB. Bislang gibt es noch keine klare Regelung, wie hoch sie sein dürfen. Klar ist nur: Inkassodienstleister dürfen nicht mehr Gebühren als Rechtsanwälte verlangen. Erste Erkenntnisse der Verbraucherschützer lassen jedoch vermuten, dass sich die Inkassovergütung stark erhöht, indem Unternehmen weitere unzulässige Kostenpositionen berechnen. Darunter fallen beispielsweise Kontoführungsgebühren sowie Recherche- und Ermittlungskosten.

Die Inkassokosten bemessen sich eigentlich anhand der Höhe der ausstehenden Zahlung. Je höher diese ist, desto höher ist auch die Inkassorechnung. Eine Übersicht bietet die Tabelle im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).

Wer eine Inkassoforderung erhalten hat und dabei helfen möchte, Licht ins Dunkel der Inkassogebühren zu bringen, kann der Verbraucherzentrale das Schreiben zur Verfügung stellen.

Wer eine Beratung zu einem Inkasso-Schreiben in Anspruch nehmen möchte, erhält persönlichen Rat:

Die Inkassoaktion findet im Rahmen des Projekts "Wirtschaftlicher Verbraucherschutz", gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), statt.