Mitarbeiter:in Empfang und Telefon (befristet, 20 Wochenstunden)

Stand:

Stellenausschreibung

Off

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet Verbraucherberatung, -information und -bildung auf hohem Niveau. Ihre Themen reichen von Markt und Recht, Reise und Freizeit, Finanzen, Versicherungen, Lebensmittel und Ernährung über Medien und Telefon bis zu Energie, Bauen und Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. Darüber hinaus mahnt die Verbraucherzentrale Brandenburg Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Zum 01.05.2021 suchen wir für unser dann neues Beratungszentrum in Cottbus für 20 Wochenstunden eine:n 

Mitarbeiter:in Empfang und Telefon

Eingebettet in ein kleines Team unterstützen Sie die Organisation der Verbraucherberatung, insbesondere durch die Arbeit am Empfang und an unserem landesweiten Servicetelefon.
 
Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören:

  • Counter-Tätigkeiten (Empfang, Kassieren)
  • telefonische Terminvereinbarung für alle Beratungsstellen und Projekte der Verbraucherzentrale im Land Brandenburg
  • allgemeine Bürotätigkeiten
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen
  • telefonische, schriftliche sowie persönliche Erteilung von Serviceauskünften, insbesondere zum Beratungs- und Informationsangebot der Verbraucherzentrale
  • Datenerfassung für statistische Zwecke
  • Aufarbeitung von Beschwerdehinweisen
  • Unterstützung der Kolleg:innen bei Rechercheaufgaben


Interessierte Bewerber:innen sollten über folgende Qualifikationen und Erfahrungen verfügen: 

  • sicher anwendbare Internet- und PC-Kenntnisse, insb. MS-Office, Videokonferenzen 
  • Fähigkeit, auch komplizierte Telefonanfragen mit Charme auf das Wesentliche zu konzentrieren
  • zeitliche Flexibilität 
  • Erfahrungen im Call-Center, an einer Rezeption und / oder in einer sozialen Einrichtung wünschenswert


Sie verfügen darüber hinaus über folgende Kompetenzen:

  • eigenverantwortliche und gründliche Arbeitsweise 
  • Organisations- und Koordinationstalent 
  • Eigeninitiative, Stressresistenz und Belastbarkeit
  • Teamgeist, Engagement und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen 
  • Offenheit für Feedback sowie Motivation, sich ständig fortzubilden 


Dabei setzen wir die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen zu anderen unserer Standorte im Land Brandenburg voraus. 

Wir bieten Ihnen:

  • viel Gestaltungsfreiraum
  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation mit bürgernahem Anspruch
  • die Tätigkeit auf einer frisch bezogenen, zentral gelegenen Ladenfläche  
  • Vergütung nach TV-L Entgeltgruppe 6


Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet – eine Entfristung wird angestrebt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe der Kennziffer „210101“ an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Daniela Hofmann, Tel.: 0355-794081.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.