Projektkoordinator*in "Verbraucherschutz für Migranten und Migrantinnen"

Stand:
Off

Stellenausschreibung

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet Verbraucherberatung, -information und -bildung auf hohem Niveau. Ihre Themen reichen von Markt und Recht, Reise und Freizeit, Finanzen, Versicherungen, Lebensmittel und Ernährung über Medien und Telefon bis zu Energie, Bauen und Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. Darüber hinaus mahnt die Verbraucherzentrale Brandenburg Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher*innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf. 

 

Das Projekt „Verbraucherschutz für Migrantinnen und Migranten“ hat eine Stärkung von Menschen aus Einwandererfamilien im Land Brandenburg im Bereich Konsumalltag und Verbraucherfragen zum Ziel. Dabei gilt es, die bestehenden zielgruppenspezifischen Angebote auszubauen, um Verbraucher*innen vor Ort und im Internet über ihre Verbraucherrechte aufzuklären.

Hierfür suchen wir an unserem Standort Potsdam oder Frankfurt (Oder) ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Projektkoordinator*in
„Verbraucherschutz für Migrantinnen und Migranten“

(mind. 30 Wochenstunden)

zunächst befristet bis zum 31.12.2020, eine Verlängerung wird angestrebt.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Projektsteuerung 
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Tools zur Verbraucherinformation
  • redaktionelle Mitarbeit bei Online-Angeboten
  • selbstständige Organisation und Durchführung von Vorträgen und Schulungen zu Verbraucherthemen
  • Online-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit 
  • Pflege und Weiterentwicklung strategischer Kooperationen


Sie bringen folgende Qualifikationen und Erfahrungen mit: 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. der Geistes- oder Sozialwissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Grundkenntnisse im Verbraucherrecht  
  • nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement 
  • Erfahrungen mit Content Management Systemen sowie sicherer Umgang mit Social Media-Plattformen und MS-Office 
  • Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Arabisch, Russisch oder Polnisch


Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Kompetenzen und Eigenschaften

  • Organisationstalent, Eigeninitiative sowie innovatives und konzeptionelles Denken
  • verbraucherpolitisches Interesse und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
  • Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen 


Dabei setzen wir die Bereitschaft zu Dienstreisen vor allem innerhalb des Landes Brandenburg voraus.

Wir bieten Ihnen

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • einen Arbeitsplatz in zentral gelegenen und modernen Räumlichkeiten
  • interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung der Stelle nach TV-L bis EG 12


Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und der präferierten Wochenstundenzahl sowie der Kennziffer „200501“ unter dem Betreff „Migration“ bis zum 26.05.2020 an die Verbraucherzentrale Brandenburg, bewerbung@vzb.de. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an Frau Dr. Katarzyna Trietz; Tel. 0331 298 71 31.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.