Projekt-Tagebuch
Hier finden Sie Aktuelles aus dem Projekt "Verbraucherschutz in Kommunen leben".
15.09.2026
Partnerportal für Mitarbeitende in den Pressestellen der Kommunen sowie für weitere Akteure vor Ort geht online
Um Verbraucherinformation verlässlich und für unsere Partner noch schneller zugänglich zu machen, haben wir im Rahmen des Projekts ein Partnerportal eingerichtet. Damit wollen wir den Informationsfluss zwischen Akteuren vor Ort und der Verbraucherzentrale erleichtern und zeitunabhängig gestalten.
Das Portal richtet sich insbesondere an Mitarbeitende in den Pressestellen sowie Akteure im kommunalen Hilfs- und Unterstützungssystem.
Partner finden dort schnell und unkompliziert:
- Zugang zu aktuellen Informationen verbraucherrelevanter Themen,
- ein Bestellformular, um Flyer und Broschüren der Verbraucherzentrale direkt zu ordern,
- Bildmaterialien für die Kommunikationsarbeit,
- Textbausteine und Standzeiten des Beratungsmobils für Kommunen,
- Vortragsangebote der Verbraucherzentrale,
- Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen des Energiesparprojekts
Interessierte melden sich bei der Projektkoordinatorin Lucienne Böhm, um den Zugangslink zu erhalten: kommunen@vzb.de.

13.06.2026
Die Verbraucherzentrale Brandenburg auf dem "Familienbündnis-Parcours" in Eberswalde.
Am 13. Juni war das Projektteam mit einem Info- und Mitmachstand vor Ort auf dem Marktplatz in Eberswalde. Zwischen Glücksrad und kniffeligen Quizfragen für Groß und Klein aus dem Verbraucherkosmos, haben wir viele Gespräche geführt und erlebt, wie groß das Interesse an unabhängiger Information und Beratung ist.
Vielen Dank an das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde sowie der Stadt Eberswalde für die Organisation. Mit dabei waren unter anderem die Bildungseinrichtung Buckow e. V., der Impuls KBB, „donum vitae“, die Autorin und Pädagogin Susanne Mierau sowie das Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte.

Das Projektteam "Verbraucherschutz in Kommunen leben" auf dem Familienfest in Eberswalde.
29.04.2026
Der Landkreis Dahme-Spreewald komplettiert die drei Pilotkommunen im Projekt
Am 29. April haben Heike Zettwitz, 1. Beigeordnete und Dezernentin für Verkehr, Bauen, Umwelt und Wirtschaft, sowie Dana Handreck, Büroleiterin des Landrats, eine Absichtserklärung für den Landkreis Dahme-Spreewald unterzeichnet. Der Landkreis wird damit dritte Pilotkommune im Projekt "Verbraucherschutz in Kommunen leben".

Unterzeichnung der Absichtserklärung vor dem Beratungsmobil der Verbraucherzentrale in Königs Wusterhausen (v.l.n.r.): Lucienne Böhm, Projektleiterin (VZB); Heike Zettwitz, 1. Beigeordnete und Dezernentin für Verkehr, Bauen, Umwelt und Wirtschaft (LDS); Tom Janneck, Leiter der landesweiten Verbraucherberatung (VZB); Dana Handreck, Büroleiterin des Landrats (LDS)
16.04.2026
Die Uckermark schließt sich als zweite Pilotkommune dem Modellvorhaben an
Am 16. April 2026 haben die Landrätin Karina Dörk sowie der Sozialdezernent Henryk Wichmann eine Absichtserklärung für den Landkreis Uckermark unterzeichnet. Das besondere in dieser Region: Verbraucherzentrale und Landkreis wollen testen, ob sich Verbraucherberatung über den digitalen Bürgerservice LISA anbieten lässt.

Unterzeichnung der Absichtserklärung vor dem Beratungsmobil der Verbraucherzentrale in Angermünde (v.l.n.r.): Lucienne Böhm, Projektleiterin Verbraucherzentrale; Christian A. Rumpke, Vorstand Verbraucherzentrale; Karina Dörk, Landrätin Uckermark; Henryk Wichmann, Sozialdezernent Landkreis Uckermark
13.02.2026
Verbraucherzentrale wird Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde
Im Beisein von Mitgliedern des Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde unterzeichneten Sarah Schmidt (Amtsleiterin Soziale Teilhabe, Familien und Integration) und Silke Vollbrecht (Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.) die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Familienbündnis Eberswalde und der Verbraucherzentrale.
29.01.2026
Eberswalde wird erste Pilotkommune im Projekt
Am 29. Januar 2026 hat Sozialdezernent Bernd Schlüter für die Stadt Eberswalde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Damit wird Eberswalde erste Pilotkommune im Modellvorhaben „Verbraucherschutz in Kommunen leben“ der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Unterzeichnung der Absichtserklärung: (v.l.n.r.) Tom Janneck, Leiter der landesweiten Verbraucherberatung (VZB); Harald Gräfe, Leiter der Beratungsstelle in Eberswalde (VZB), Lucienne Böhm, Projektleiterin "Verbraucherschutz in Kommunen leben" (VZB); Sarah Schmidt, Amtsleiterin Generationen, Sport und Integration; Bernd Schlüter, Dezernent für Soziales, Ordnung und Kultur.
gefördert durch: