Kostenloses Online-Seminar "Fassade, Dach und Heizung. Welche Einzelmaßnahmen sind sinnvoll?" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Trotz Alltagsstress: gesund ernährt das Gewicht im Griff

Pressemitteilung vom
Tag der gesunden Ernährung am 07. März: kostenloses Online-Seminar der Verbraucherzentrale

Viele Verbraucher:innen wissen genau, was zu einer gesunden Ernährung zählt. Doch der Alltag ist hektisch und voller Termine. Die Zeiten für Mahlzeiten sind manchmal schwierig einzuhalten, häufig wird zu viel zwischendurch gegessen. Gewichtsprobleme können die Folge sein. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) gibt in einem Web-Seminar alltagstaugliche Tipps, wie Verbraucher:innen sich im stressigen (Arbeits-)Tag ausgewogen ernähren und somit ihre Ernährung langfristig umstellen können, ohne Kalorien zu zählen.

Off

Bewusste Lebensmittelauswahl und feste Wochenplanung

Der Alltagsstress kann es Verbraucher:innen schwer machen, ausgewogen zu essen. Die Verlockung ist groß, an stressigen Tagen einen schnellen Drink oder ein süßes Teilchen vom Bäcker als Mittagessen zu verzehren. Eine gute Lebensmittelauswahl ist jedoch die Grundlage für eine ausgewogene Ernährung, die langfristig sättigt und Heißhungerattacken vermeidet. Schon beim Einkauf sollten Verbraucher:innen richtig auswählen: „Obst und Gemüse sind wichtige Lebensmittel im Speiseplan. Paprika, Gurke und Möhren lassen sich ohne großen Aufwand als Zwischenmahlzeiten oder unterwegs genießen. Schon vor dem Einkaufen sollten Verbraucher:innen überlegen, was sie die nächsten Tage zum Mittag essen wollen. Eine Möglichkeit ist Essen für das Büro vorzukochen und damit den Verlockungen zu entgehen. One-Pot-Gerichte gehen schnell und minimieren den Abwasch, da sie nur in einem Topf zubereitet werden. Bei allen verarbeiteten Lebensmitteln hilft ein Blick auf die Zutatenliste“, erklärt Diana Marwitz, Lebensmittelexpertin der VZB. Hier gelte: je weniger, desto besser. Ein häufig unterschätzter Faktor bei dem Wunsch nach Gewichtsabnahme sei zudem eine feste Routine.

Vollwertige Trinkmahlzeiten: keine langfristige Lösung für stressige Tage

Trinkmahlzeiten sind angereicherte Flüssigkeiten, die eine komplette Mahlzeit ersetzen können, weil alle essenziellen Nährstoffe enthalten sind. Laut Werbebotschaften sollen sie eine unkomplizierte, schnelle und gesunde Nahrungsaufnahme sein. Wer den schnellen Weg zum Abnehmen sucht, meint vielleicht auch die Lösung in Abnehm-Shakes, sogenannte Formula-Diäten, zu finden. Sie sind ein Sammelbegriff verschiedener Pulver zum Anrühren und Trinken. „Es ist dauerhaft keine Lösung, Trinkmahlzeiten zu wählen, weder um gut mit Nährstoffen versorgt zu sein noch um abzunehmen. Denn Mahlzeiten, die man kauen muss, dauern länger als solche, die schnell ausgetrunken sind. Gerade beim Abnehmen ein nicht zu unterschätzender Faktor“, sagt Diana Marwitz.

Weitere Informationen im kostenlosen Online-Vortrag

Im Online-Vortrag „Revolutioniere deine Ernährung: Genussvoll durch den Alltagsstress“ am Tag der gesunden Ernährung (07. März 2024) von 18 bis 19 Uhr erfahren Verbraucher:innen, wie sie langfristig in kleinen Schritten ihre Ernährung umstellen können, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Teilnehmende können eigene Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Ihre Fragen ans Forum Lebensmittel

Haben Sie alltägliche Fragen zu Ernährung, Lebensmitteln, Kennzeichnung und Verpackungen? Dann stellen Sie sie unter www.lebensmittel-forum.de, die Verbraucherzentralen beantworten alle Fragen kostenlos im bundesweiten Lebensmittel-Forum.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.