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Unterrichtsmaterial "Venedig - Romantikideal oder Tourismushölle?"

Stand:
Finden Sie hier die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I zur Wirkung eines Dienstleistungsbereichs auf den Raum und zur Umsetzung von Verbraucherbildung. Bilden Hochglanzbilder und Werbeversprechen immer die Realität ab?
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Unterrichtseinheit für das Fach Geografie zur Wirkung eines Dienstleistungsbereichs auf den Raum und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung. Hochglanzbilder und Werbeversprechen in Reiseprospekten können oft Fernweh wecken und zum Träumen einladen. Bilden diese Darstellungen immer die Realität ab?

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Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung

Einordnung in den Bildungsplan 2016

Kategorie
3.1.4 Teilsystem Wirtschaft
3.1.4.1 Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum

Inhaltliche Kompetenzen
(3) anhand einer ausgewählten Region Europas die Wirkung des Dienstleistungsbereichs auf den Raum und Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung darstellen

Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum

Klassenstufe und Niveau
Klasse 5/6 – E/GYM

Hinweise zur Umsetzung

Zeitaufwand
ca. 2 Schulstunden

Zusätzlich benötigtes Material
Europakarte (+ Pin zur Verortung), Kataloge/Prospekte von Reiseveranstaltern, Plakate, Bastelmaterial

FächerübergreifendeAspekte
Der Unterrichtseinheit liegen zahlreiche Artikel und Internetseiten zugrunde, die nicht im Einzelnen aufgeführt werden können. Wichtige Quelle ist unter anderem der Dokumentarfilm „Das Venedig Prinzip“ von Andreas Pichler, abgerufen von vimeo.com/123944660 am 31.05.2016.

Eine lächelnde Frau blickt über ihre Schulter, während sie in einer Gruppe von drei Personen steht, die sich gegenseitig umarmen. Im Hintergrund ist eine grüne Landschaft zu sehen. Rechts im Bild befindet sich eine Grafik mit einem roten Herz aus einem Seil und dem Schriftzug: "STÄRKEN, WAS ALLE STÄRKT – VERBRAUCHERSCHUTZ" auf hellblauem Hintergrund.

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