Kostenloses Online-Seminar "Fassade, Dach und Heizung. Welche Einzelmaßnahmen sind sinnvoll?" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Berater:innen Mietrecht/Betriebskosten

Stand:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Stellenausschreibung

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet Verbraucherberatung, -information und -bildung auf hohem Niveau. Ihre Themen reichen von Markt und Recht, Reise und Freizeit, Finanzen, Versicherungen, Lebensmittel und Ernährung über Medien und Telefon bis zu Energie, Bauen und Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. Darüber hin-aus mahnt die Verbraucherzentrale Brandenburg Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Wir suchen

                     Berater:innen Mietrecht/Betriebskosten

für unsere Standorte Frankfurt (Oder), Potsdam, Cottbus, Oranienburg, Rathenow bzw. Eberswalde im Umfang von je bis zu 40 Wochenstunden, vorerst befristet bis zum 31.12.2024.

Off

Eingebettet in ein kleines Team verantworten Sie dabei die Vertretung von Verbraucherinteressen vor Ort.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören:

  • persönliche, telefonische (bzw. per Videochat) und schriftliche Einzelberatung von Verbraucher:innen mit dem Schwerpunkt Betriebskostenabrechnungen
  • außergerichtliche Rechtsvertretungen gegenüber Anbietern
  • Unterstützung der Kolleg:innen bei den Maßnahmen im kollektiven Verbraucherschutz

 

Interessierte Bewerber:innen sollten über folgende Qualifikationen und Erfahrungen verfügen:

  • als Jurist:in oder Wirtschaftsjurist:in abgeschlossenes Studium
  • Kenntnisse im Mietrecht und in der Heizkostenverordnung
  • Affinität zu Themen der Digitalen Welt

 

Sie verfügen darüber hinaus über folgende Kompetenzen:

  • eigenverantwortliche und gründliche Arbeitsweise
  • soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen
  • hohe Einsatzbereitschaft und Stressresistenz
  • Teamgeist, Engagement und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
  • Offenheit für Feedback sowie Motivation, sich ständig fortzubilden

 

Dabei setzen wir die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen zu anderen unserer Standorte im Land Brandenburg voraus.

Wir bieten Ihnen:

  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation mit bürgernahem Anspruch
  • Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, schnellen Kommunikations-wegen und der Chance zur Mitgestaltung
  • die Möglichkeit zu Mobilem Arbeiten
  • Vergütung nach TV-L Entgeltgruppe 9b
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job


Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, des präferierten Arbeitsortes und der gewünschten Wochenstundenzahl unter Angabe der Kennziffer „230703“ an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Rico Dulinski, Tel.: 0331-2987138.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.