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Bestellung: Broschüre „Heizkostenabrechnungen verstehen und prüfen“

Stand:
Viele Heizkostenabrechnungen sind fehlerhaft oder bringen Klärungsbedarf mit sich. Worauf Mieter:innen bei ihrer Abrechnung achten sollten und wie sie gegen zu hohe Nachforderungen vorgehen können erfahren sie in unserer Broschüre zum Thema „Heizkostenabrechnungen verstehen und prüfen“.

Multiplikator:innen können diese Broschüre zur Weitergabe an interessierte und bedürftige Mieter:innen in Brandenburg kostenlos hier bestellen (solange der Vorrat reicht).

Dieses Angebot richtet sich an Personen mit Beratungsfunktion, beispielsweise Mitarbeiter:innen von Mietervereinen, Wohlfahrtsverbänden, Schuldner:innenberatungen, Wohngeldstellen sowie aus dem Bereich Umwelt und Klimaschutz.

Eine Bestellung durch Endverbraucher:innen ist aktuell leider nicht möglich. Ihnen empfehlen wir die Online-Version der Broschüre.

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Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.
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DefShop GmbH: Rückerstattung lässt auf sich warten

Bei den Verbraucherzentralen häufen sich zurzeit Beschwerden von Verbraucher:innen über den Onlineshop DefShop: Seit Wochen warten sie auf ihr Geld von retournierten Waren.