Wo kann ich Strom sparen?
Sie können überall in Ihrem Haushalt Strom sparen:
- in der Küche
- beim Waschen
- beim Trocknen
- beim Licht
- beim Fernsehen
- beim Computer
Sie müssen nur ein wenig Ihr Verhalten verändern.
Und schon können Sie Strom sparen!
Kostenloses Online-Seminar „Für den Ernstfall gewappnet - Wissenswertes zur Vorsorgevollmacht“ am 24. Februar um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.
Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Darum gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.
Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem längeren Text.
Das heißt: Es gibt noch weitere Informationen zu diesem Thema.
Den längeren Text können Sie hier lesen: Strom sparen im Haushalt
Der längere Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können überall in Ihrem Haushalt Strom sparen:
Sie müssen nur ein wenig Ihr Verhalten verändern.
Und schon können Sie Strom sparen!
Diese Geräte verbrauchen besonders viel Strom.
Neue Geräte verbrauchen weniger Strom.
Deshalb können Sie sich nach 15 Jahren überlegen:
Lohnt sich der Kauf von einem neuen Gerät?
Sie möchten wissen, welches neue Gerät mehr Geld in 15 Jahren spart.
Mit unserem Geräte-Rechner können Sie ein sparsames Gerät auswählen.
Das ist der Link:
Das können Sie mit einem Strom-Mess-Gerät messen.
Sie können Strom-Mess-Geräte kaufen.
Zum Beispiel in Bau-Märkten.
Sie können Strom-Mess-Geräte aber auch ausleihen.
Zum Beispiel in Beratungs-Stellen der Verbraucher-Zentralen.
Das Ausleihen ist kostenlos.
Vergleichen Sie:
Wie viel Strom verbraucht Ihr Gerät?
Wie viel Strom verbraucht ein neues Gerät?
Der Strom-Verbrauch von einem neuen Gerät steht am Gerät selbst.
Beim Kühl-Schrank ist das der Strom-Verbrauch für 1 Jahr.
Er steht auf dem Energie-Effizienz-Label.
Das Energie-Effizienz-Label ist ein Zettel, der am Gerät klebt.
Im Internet muss es auch gezeigt werden.
Natürlich müssen Sie zunächst den Preis für ein neues Gerät zahlen.
Aber danach können Sie umso mehr Strom sparen.
Deshalb kann sich der Kauf von einem neuen Gerät lohnen.
Manchmal ist es so:
Sie haben ein Gerät ausgeschaltet.
Aber das Gerät verbraucht trotzdem Strom.
Sie haben gerade kein Strom-Mess-Gerät?
Dann können Sie trotzdem testen, ob das Gerät Strom verbraucht.
Und zwar so:
Fühlen Sie, ob das Netz-Teil warm ist.
Wenn ja, dann verbraucht das Gerät Strom.
Wenn Sie ein Gerät nicht nutzen:
Dann schalten Sie das Gerät ganz aus.
Es gibt sogenannte Stand-By-Funktionen.
Stand-By-Funktion bedeutet:
Das Gerät ist nicht ganz ausgeschaltet.
Bei der Stand-By-Funktion verbraucht das Gerät Strom.
Wenn Sie Strom sparen wollen:
Dann nutzen Sie nicht die Stand-By-Funktion.
Schalten Sie das Gerät lieber ganz aus.
Achten Sie beim Kauf von einem neuen Gerät auf den Strom-Verbrauch.
Denn manchmal haben ähnliche Geräte einen unterschiedlichen Strom-Verbrauch.
Für Geräte mit einem hohen Strom-Verbrauch müssen Sie dann viel mehr Strom bezahlen.
So ist der Strom-Verbrauch von einem neuen Gerät angegeben:
Funktioniert Ihr warmes Wasser mit Strom?
Dann können Sie Strom sparen:
Kaufen Sie sich einen Spar-Dusch-Kopf für die Dusche.
Kaufen Sie sich außerdem einen Strahl-Regler für den Wasser-Hahn.
Ein Spar-Dusch-Kopf und ein Strahl-Regler sorgen dafür, dass weniger Wasser verbraucht wird.
Sie können beide im Bau-Markt kaufen.
Beide kosten nicht viel.
Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Bitte beachten Sie:
Der Text ist nicht in Leichter Sprache.
Das ist der Link:
Haben Sie einen Durch-Lauf-Erhitzer?
Dann können Sie die Temperatur einstellen.
Stellen Sie die Temperatur nicht zu hoch ein.
Alte Lampen wie Glüh-Birnen und Halogen-Lampen verbrauchen sehr viel Strom.
Ersetzen Sie diese durch LED-Lampen.
Sie verbrauchen sehr wenig Strom.
Es gibt LED-Lampen in allen Größen und Formen.
Wenn Sie kein Licht brauchen:
Dann schalten Sie es aus.
Achten Sie bei Lampen darauf:
Hat die Lampe ein Netz-Teil?
Dann schalten Sie den Schalter aus.
Und ziehen Sie den Stecker heraus.
Sie können auch eine Steck-Dosen-Leiste verwenden und diese ausschalten.
Wenn Lampen mit Netz-Teil ausgeschaltet sind:
Dann verbrauchen sie trotzdem Strom.
Achten Sie beim Kauf von einem neuen Fernseher auf die Energie-Effizienz-Klasse.
Aber bedenken Sie:
Auch wenn die Effizienz-Klasse gleich ist:
Größere Fernseher verbrauchen immer mehr Strom als kleinere.
Überlegen Sie sich gut:
Brauchen Sie wirklich einen großen Fernseher?
Oder reicht vielleicht ein kleinerer?
Wenn Sie eine Spiel-Konsole haben:
Dann schalten Sie sie nach dem Spielen immer ganz aus.
Ganz ausschalten heißt:
Schalten Sie den Schalter aus.
Und ziehen Sie den Stecker heraus.
Sie können auch eine Steck-Dosen-Leiste verwenden und diese ausschalten.
Denn wenn Sie die Spiel-Konsole nicht ganz ausschalten:
Dann verbraucht die Spiel-Konsole trotzdem Strom.
Zum Beispiel installiert sie nachts von allein Updates.
Updates dienen zur Verbesserung von Programmen.
Oder die Spiel-Konsole verbraucht Strom, weil die angeschlossenen Geräte an der Spiel-Konsole Strom verbrauchen.
Nutzen Sie für Ihre Spiele-Konsole am besten eine Steck-Dosen-Leiste.
So können Sie alle Geräte auf einmal ausschalten.
Oft nutzt man zusammen mit einem Computer andere Geräte.
Zum Beispiel:
Nutzen Sie eine Steck-Dosen-Leiste.
So können Sie alle Geräte auf einmal ausschalten.
Schalten Sie in der Nacht das WLAN aus.
Das WLAN ist dafür da, dass Sie im Internet surfen können.
Das Gerät vom WLAN heißt Router.
Wie können Sie das WLAN ausschalten?
Sie müssen dafür nicht den Router ganz ausschalten.
Sie können am Router einen Knopf drücken.
So dass das WLAN ausgeschaltet ist.
Hier finden Sie mehr Informationen:
Strom sparen im Haushalt: Einfache Tipps
Dieser Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Eine Prüflese-Gruppe hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Berater.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.