Kostenloses Online-Seminar „ETF-Sparen für Einsteiger:innen" am 5. Dezember um 17.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Sommerliche Melonensuppe mit Garnelen

Stand:
Melone
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

4-6 Riesengarnelen, mit Schale
2 TL Rapsöl
1 TL Tomatenmark
1 EL Balsamico-Essig
2 TL Vollrohrzucker
125 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
50 ml süße Sahne
1/2 Honigmelone
  etwas Zitronensaft
  Salz, Chilipulver
  einige Basilikum- und Minzeblättchen zum Garnieren

 

Zubereitung:

  • Die Garnelen schälen und entdarmen. Kopf und Schalen in Öl etwa 2 Minuten anrösten, Tomatenmark zufügen und kurz anrösten. Balsamico und Zucker zufügen und aufkochen, dann mit Brühe und Sahne auffüllen und 10 Minuten auf geringer Stufe ziehen lassen.
  • Das Melonenfleisch in Stücke schneiden und fein pürieren.
  • Den Garnelenfond durch ein Sieb gießen und mit dem Melonenpüree verrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Chilipulver abschmecken.
  • Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  • Vor dem Servieren die Garnelen in Stücke schneiden und in die Suppe geben. Eiskalt mit Kräuterblättchen garniert servieren.

 

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Bild eines betrügerischen Briefs

Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.

Packung der extrascharfen Hot Chips

"Hot-Chip-Challenge": Verkehrsverbot in einzelnen Bundesländern

Social-Media-Challenges mit scharfen Lebensmitteln können böse enden. Der Hersteller hat inzwischen den Verkauf von "Hot Chips" nach Deutschland gestoppt, es liegt aber noch Ware in den Regalen. Die Verbraucherzentralen fordern, die Chips bundesweit aus dem Verkehr zu ziehen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

So wehren Sie sich gegen nowenergy, voxenergie und primastrom

Haben Sie bei nowenergy, primastrom oder voxenergie einen Strom- oder Gaslieferungsvertrag zu unerwartet hohen Preisen abgeschlossen oder eine enorme Preiserhöhung erhalten? Haben die Unternehmen Ihre Kündigung oder Ihren Widerruf zurückgewiesen? Hier erfahren Sie, wie Sie sich richtig wehren.