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Beratungshinweise für Migrant*innen

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1. Beratungshinweise für Geflüchtete und Migrant*innen

Unsere Themen

Wir unterstützen Sie bei Problemen, zum Beispiel bei ungewollten Verträgen oder Abzockmaschen. Auch bei Fragen rund um Finanzen und Versicherung, Digitale Welt, Energiesparen oder Lebensmittel und Ernährung können wir Ihnen helfen.

Persönliche Beratung

Termine können Sie telefonisch oder vor Ort in der Beratungsstelle vereinbaren. Die Beratung ist kostenpflichtig.

Wir beraten grundsätzlich auf Deutsch, bieten aber Dolmetscher*innen für viele Sprachen an. Im Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrum werden polnische Migrant*innen auf Polnisch beraten.

Sie können gerne volljährige Sprachmittler*innen mitbringen. Wenn Sie eine Beratung mit Dolmetscher*in wünschen, dann sagen Sie uns bitte bei der Terminvereinbarung Bescheid. Aktuell können wir folgende Sprachen anbieten:

Albanisch Rumänisch
Arabisch Russisch
B/K/S (Bosnisch/Kroatisch/ Serbisch) Somali
Bulgarisch Sorani (Kurdisch)
Dari Spanisch
Englisch Tigrinya
Farsi Türkisch
Französisch Ukrainisch
Kurmanci (Kurdisch) Urdu
Paschto Vietnamesisch

Landesweites Servicetelefon: 0331 - 98 22 999 5 (Mo bis Fr 9-18 Uhr). Termine können nur auf Deutsch vereinbart werden.

 

2. Beratungshinweise für Geflüchtete und Migrant*innen (معلومات بخصوص خدمات الإستشارة للاجئين والمهاجرين)

Beratungshinweise in arabischer Sprache

 

3. Poradnictwo w języku polskim

Poradnictwo konsumenckie dla Polaków zamieszkujących w Niemczech

Mieszkasz w Niemczech i masz problem z niemieckim dostawcą energii, operatorem telekomunikacyjnym, sprzedawcą lub biurem podróży? Czujesz się oszukany w sieci? Potrzebujesz informacji lub porady z zakresu konsumenckiego prawa w Niemczech po polsku? Przyjdź lub napisz do Polsko-Niemieckiego Centrum Informacji Konsumenckiej! W razie potrzeby skontaktujemy się z przedsiębiorcą w celu rozwiązania sporu.

Kontakt

Porad udzielamy w naszym biurze:

Deutsch-Polnisches Verbraucherinformationszentrum
Polsko-Niemieckie Centrum Informacji Konsumenckiej
Karl-Marx-Str. 7
D-15230 Frankfurt (Oder)

oraz mailowo: konsument@vzb.de.

Biuro jest otwarte we wtorki i czwartki w godzinach 10:00-13:00 i 14:00-16:00. Można również do nas przyjść w inny dzień po uprzednim uzgodnieniu terminu. Informujemy, że za poradnictwo jest pobierana opłata (od 5 euro).

 

4. Support Notice for Refugees and Migrants

Our Topics

We support consumers with problems, such as unwanted contracts or rip-off schemes. We also provide assistance for questions regarding finances, insurance, the digital world, saving energy and nutrition.

Personal Support

Appointments may be scheduled on site at the support center. Support is fee-based.

We provide support in German. You may bring an interpreter who is of legal age. If you need an interpreter, please let us know when scheduling an appointment. We currently offer the following languages:

Albanian Romanian
Arabic Russian
B/K/S (Bosnian/Croatian/ Serbian) Somali
Bulgarian Sorani (Kurdish)
Dari Spanish
English Tigrinya
Farsi Turkish
French Ukrainian
Kurmanji (Kurdish) Urdu
Paschto Vietnamese

State-wide service hotline: 0331 - 98 22 999 5 (Mo thru Fr 9 AM - 6 PM). Appointments can only be scheduled in German.