Kostenloses Online-Seminar "Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

„Wertvolle Arbeit für die Menschen vor Ort“

Pressemitteilung vom
Olaf Scholz besucht Verbraucherzentrale in Potsdam
Olaf Scholz überreicht zu ihrer Verabschiedung Blumen an die langjährige Beratungsstellen-leiterin Sylvia Schönke in der Potsdamer Verbraucherzentrale, mit VZB-Geschäftsführer Christian A. Rumpke (l.) und Juristin Stefanie Kahnert (r.)

Olaf Scholz überreicht zu ihrer Verabschiedung Blumen an die langjährige Beratungsstellenleiterin Sylvia Schönke in der Potsdamer Verbraucherzentrale, mit VZB-Geschäftsführer Christian A. Rumpke (l.) und Juristin Stefanie Kahnert (r.)

Off

Bei einem Besuch der Verbraucherzentrale informierte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Olaf Scholz über die aktuelle Situation der Verbraucher:innen in seinem Wahlkreis. Zudem dankte er der Potsdamer Beratungsstellenleiterin Sylvia Schönke, die in diesem Jahr nach 34 Jahren Einsatz für den Verbraucherschutz in Rente geht.

„Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit für die Menschen vor Ort“, sagte Olaf Scholz bei seinem Besuch der Potsdamer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Brandenburg am 29. August 2024. Im Gespräch erkundigte sich der Potsdamer nach aktuellen Trends in den unterschiedlichen Problemlagen. So ging es um Herausforderungen mit Fake-Shops, die billige Waren anbieten und dann nicht oder nur minderwertig liefern. Oder um absurde Finanz- und Altersvorsorgeprodukte, die Verbraucher:innen angeboten werden, obwohl sie nicht bedarfsgerecht sind. 

Einen besonderen Dank sprach Scholz an Beratungsstellenleiterin Sylvia Schönke aus, die seit dem Gründungsjahr 1990 der Verbraucherzentrale Brandenburg mit an Bord ist und mit ihrem Team über die Jahre viel Herzblut in die Beratung der Potsdamerinnen und Potsdamer steckt. Schönke: „Manche Verbraucherprobleme haben sich über die Jahre geändert, zunächst waren es Kaffeefahrten, dann hat die Digitalisierung neue Abzockmaschen hervorgebracht. So gibt es täglich immer noch viel Arbeit für die Verbraucherzentrale. Wir arbeiten sowohl präventiv, als auch mit rechtlicher Hilfe für die Menschen, wenn der Schadensfall bereits eingetreten ist.“ 

Um die Verbraucher:innen zu unterstützen, setzt sich das Team der Verbraucherzentrale Brandenburg täglich ein: mit individueller Beratung, aktuellen Informationen, rechtlichen Schritten gegen unlautere Geschäftspraktiken und politischer Arbeit für besseren Verbraucherschutz. 

Für individuelle Fragen können alle Verbraucher:innen die Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen:

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.