Kostenloses Online-Seminar „Stecker-Solargeräte für Balkon/Terrasse – Einfach selbst Strom erzeugen" am 5. Mai. um 16.00 Uhr. Jetzt anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Anbieter verlangt Geld für eigentlich kostenlosen Service

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale warnt vor dein-rundfunkbeitrag.de

Über die Webseite dein-rundfunkbeitrag.de stellt ein privates Unternehmen aus Dubai Verbraucher:innen Online-Formulare für Änderungen beim Rundfunkbeitrag zur Verfügung. Für die Übermittlung der Formulare verlangt die Firma 39,99 Euro. Beim offiziellen Beitragsservice ist diese Leistung dagegen kostenfrei. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) erklärt, worauf Verbraucher:innen achten sollten, um nicht für ein eigentlich kostenloses Angebot Rechnungen zu erhalten. 

Off

Verwechslungen mit offizieller Webseite
Derzeit häufen sich bei der Verbraucherzentrale die Beschwerden über die Internetseite dein-rundfunkbeitrag.de. „Verbraucher:innen berichten uns, dass sie den Eindruck hatten, direkt mit dem Beitragsservice zu kommunizieren“, erläutert Silke Vollbrecht, Beraterin bei der VZB. Auf der Internetseite von dein-rundfunkbeitrag.de gibt es zwar schriftliche Hinweise, dass es sich um einen unabhängigen Online-Service handelt, der nicht in Verbindung mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten steht. Vollbrecht merkt jedoch an: „Viele Menschen übersehen diese Hinweise, weil ein auffällig platzierter Link oben auf der Startseite direkt zu den auszufüllenden Online-Formularen führt.“ 
 

Betroffene verärgert über Kosten
Silke Vollbrecht berichtet von vielen Fällen, in denen Verbraucher:innen auf dein-rundfunkbeitrag.de hereingefallen sind. „Betroffene sind verärgert, dass sie für eine eigentlich kostenlose Leistung zahlen sollen“, erklärt die Beraterin. „Der Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten erhebt für Ummeldungen und ähnliche Vorgänge selbstverständlich nach wie vor keine Gebühren“, so die Expertin.
 

Tipps für Verbraucher:innen
Unter www.rundfunkbeitrag.de können Verbraucher:innen eine anstehende An-, Um- oder Abmeldung kostenfrei durchführen. Wer den offiziellen Beitragsservice im Internet sucht, sollte unbedingt darauf achten, auf der richtigen Seite zu landen. Die Webseite dein-rundfunkbeitrag.de erscheint in Suchmaschinen als prominent beworbener Link teilweise noch vor der offiziellen Seite des Beitragsservice. Die Gefahr, auf der falschen Webseite zu landen, ist bei einer Google-Suche daher derzeit besonders hoch. Vollbrecht rät: „Bevor Sie beginnen, Daten in die Formulare einzugeben, werfen Sie einen Blick ins Impressum. Bei dein-rundfunkbeitrag.de findet sich dort der Hinweis, dass das Unternehmen nicht zum Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gehört und seinen Sitz in Dubai hat.“ Wer bereits auf das Angebot aus Dubai reingefallen ist, kann sich von der Verbraucher-zentrale beraten lassen. 
 

Individuelle Beratung
Für individuelle Fragen können Verbraucher:innen die Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen:
-    Vor-Ort- oder telefonische Beratung, 
-    Terminvereinbarung erforderlich unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) 
-    oder online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.