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Verbraucher stärken in Cottbus-Sandow

Stand:
Sie kommen aus Cottbus-Sandow und haben Probleme mit einem Unternehmen oder Anbieter? Bei uns erhalten Sie hilfreiche Informationen und Hinweise rund um Ihre Rechte als Verbraucher:in.
Ansicht Quartier Cottbus-Sandow Quartiersprojekt VsiQ der VZB

Sie kommen aus Cottbus-Sandow und haben Probleme mit einem Unternehmen oder Anbieter? Bei uns erhalten Sie hilfreiche Informationen und Hinweise rund um Ihre Rechte als Verbraucher:in.

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Unser Projekt endet am 29.06.2023. Leider können wir keine Termine mehr vergeben. Bitte wenden Sie sich an die landesweite Servicehotline. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in den letzten 4 Jahren und die gute Zusammenarbeit in Cottbus-Sandow!

Die Quartierberater:innen Jörn Körner und Anne Wolf

Wir unterstützen und informieren Sie 

Sie haben Fragen zu

  • Ihren Verträgen, überhöhten Rechnungen oder deren Kündigung (z.B. Telefon, Handy, Internet, Fitnessstudio, Zeitschriften-Abo) ,
  • Kontoführung, Kreditkarten oder einem unerwarteten Inkassoschreiben,
  • Abzockmaschen im Alltag (unerwünschte Anrufe, Haustürgeschäfte, betrügerische E-Mails...),
  • Ihren Rechten und Pflichten im Internet, z.B. bei Abo-Fallen sowie den Themen Datenschutz und Online-Kündigung?


Sie haben Probleme bei

  • einer Reklamation,
  • dem Online-Shopping,
  • mit einem Handwerker oder Schlüsseldienst?


Sie möchten wissen,

  • welche Versicherungen Sie wirklich benötigen?
  • wie Sie Energie sparen oder Ihren Versorger wechseln können?
  • was es bei der ersten eigenen Wohnung zu beachten gibt?


Wir können Ihnen schnell helfen und eine Lösung anbieten. Wir helfen Ihnen kostenlos und ohne Termin.
 

Video: Verbraucher stärken im Quartier

Video laden: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Informationen zum Bundesprojekt und eine Übersicht der ausgesuchten Quartiere finden Sie unter www.verbraucherzentrale.de/quartiersprojekt

 

Logo Verbraucher stärken im Quartier VsiQ Cottbus-Sandow

Gefördert wird das Modellprogramm im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

 
Logo des BMWSB
Logo des BMUV
Quartiersberatung Logo
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine ältere Dame fährt im Treppenhauf mit einem Treppenlift

BGH-Urteil: Widerrufsrecht gilt auch bei Montage von Treppenliften

Auch die Montage von Treppenliften können Kund:innen widerrufen. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesgerichtshof der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 20. Oktober 2021 recht gegeben. Die oft teuren Verträge lassen sich mit bestimmten Fristen rückgängig machen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.