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Verbraucher stärken in Cottbus-Sandow

Stand:
Sie kommen aus Cottbus-Sandow und haben Probleme mit einem Unternehmen oder Anbieter? Bei uns erhalten Sie hilfreiche Informationen und Hinweise rund um Ihre Rechte als Verbraucher:in.
Ansicht Quartier Cottbus-Sandow Quartiersprojekt VsiQ der VZB

Sie kommen aus Cottbus-Sandow und haben Probleme mit einem Unternehmen oder Anbieter? Bei uns erhalten Sie hilfreiche Informationen und Hinweise rund um Ihre Rechte als Verbraucher:in.

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Unser Projekt endet am 29.06.2023. Leider können wir keine Termine mehr vergeben. Bitte wenden Sie sich an die landesweite Servicehotline. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in den letzten 4 Jahren und die gute Zusammenarbeit in Cottbus-Sandow!

Wir unterstützen und informieren Sie 

Sie haben Fragen zu

  • Ihren Verträgen, überhöhten Rechnungen oder deren Kündigung (z.B. Telefon, Handy, Internet, Fitnessstudio, Zeitschriften-Abo) ,
  • Kontoführung, Kreditkarten oder einem unerwarteten Inkassoschreiben,
  • Abzockmaschen im Alltag (unerwünschte Anrufe, Haustürgeschäfte, betrügerische E-Mails...),
  • Ihren Rechten und Pflichten im Internet, z.B. bei Abo-Fallen sowie den Themen Datenschutz und Online-Kündigung?


Sie haben Probleme bei

  • einer Reklamation,
  • dem Online-Shopping,
  • mit einem Handwerker oder Schlüsseldienst?


Sie möchten wissen,

  • welche Versicherungen Sie wirklich benötigen?
  • wie Sie Energie sparen oder Ihren Versorger wechseln können?
  • was es bei der ersten eigenen Wohnung zu beachten gibt?


Wir können Ihnen schnell helfen und eine Lösung anbieten. Wir helfen Ihnen kostenlos und ohne Termin.
 

Video: Verbraucher stärken im Quartier

Video laden: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Informationen zum Bundesprojekt und eine Übersicht der ausgesuchten Quartiere finden Sie unter www.verbraucherzentrale.de/quartiersprojekt

 

Logo Verbraucher stärken im Quartier VsiQ Cottbus-Sandow

Gefördert wird das Modellprogramm im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

 
Logo des BMWSB
Logo des BMUV
Quartiersberatung Logo
Eine lächelnde Frau blickt über ihre Schulter, während sie in einer Gruppe von drei Personen steht, die sich gegenseitig umarmen. Im Hintergrund ist eine grüne Landschaft zu sehen. Rechts im Bild befindet sich eine Grafik mit einem roten Herz aus einem Seil und dem Schriftzug: "STÄRKEN, WAS ALLE STÄRKT – VERBRAUCHERSCHUTZ" auf hellblauem Hintergrund.

Verbraucherschutz stärkt alle: Forderungen zur Bundestagswahl 2025

Die Bundestagswahl 2025 findet in einer Zeit der Krisen statt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat konkrete Vorschläge zusammengestellt, wie sich der Verbraucheralltag verbessern lässt. Denn: Verbraucherschutz stärkt alle.
ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.
Schmuckbild: Facebook-App

Sammelklage gegen Facebook wegen Datenleck

Im Jahr 2021 veröffentlichten Hacker massenhaft Nutzer:innendaten von Facebook. Allein in Deutschland gibt es Millionen Geschädigte. Dank der Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) können sie ihre Ansprüche auf Schadensersatz nun gegen Facebook geltend machen. Betroffene können sich für die Klage anmelden, sobald das Bundesamt für Justiz (BfJ) das Klageregister öffnet.