Kostenloses Online-Seminar "Fassade, Dach und Heizung. Welche Einzelmaßnahmen sind sinnvoll?" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Schulungsangebot für haupt- und ehrenamtlich Engagierte

Sicher und souverän im Internet, ob beim Online-Einkauf, beim Anbietervergleich oder bei der Nutzung von Unterhaltungsangeboten: Multiplikator:innen werden von der Verbraucherzentrale kostenfrei geschult, um die Medien- und Digitalkompetenz besonders gefährdeter Verbraucher:innengruppen zu stärken.
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Schulungsangebot für Multiplikator:innen der Migrationsarbeit und Erwachsenenbildung

2023 richtet sich das Schulungsangebot an Multiplikator:innen und Kursleitende, die im Bereich Integration tätig sind.

Im Angebot sind drei Lernmodule zu digitalen Verbraucherthemen, die Sie auch unabhängig voneinander besuchen können:

  • Modul 1: Sicher unterwegs mit dem Smartphone
    Inhalt: Handyvertrag, Kostenfallen bei In-App-/In-Game-Käufen, Datenschutz­einstellungen bei Apps u.a.
  • Modul 2: Sicher online einkaufen – Abzockmaschen vermeiden
    Inhalt: Fake-Shops, Vergleichsportale, Rechte beim Umtausch u.a.
  • Modul 3: Soziale Netzwerke
    Inhalt: Datenschutz und Privatsphäre, Fake News, Hate Speech u.a.

Teilnehmende erhalten methodisch-didaktische Tipps, Begleitinformationen sowie mehrsprachige Checklisten, um die Themen eigenständig in Kursen oder Beratungsangeboten vermitteln zu können.

Die Online-Schulungen bieten Raum für landesweiten Austausch und Vernetzung und werden in Kooperation mit dem Brandenburgischen Volkshochschulverband angeboten.

Termine 2023

Folgende Termine im Zeitfenster von jeweils 10-13 Uhr stehen zur Auswahl:

Mai Juni Oktober
Do., 04.05.23 – Modul 1 Di., 06.06.23 – Modul 1 Di., 10.10.23 – Modul 1
Di., 09.05.23 – Modul 2 Di., 20.06.23 – Modul 2 Do., 12.10.23 – Modul 2
Do., 11.05.23 – Modul 3 Do., 22.06.23 – Modul 3 Di., 17.10.23 – Modul 3

 

Anmeldung: Melden Sie sich bitte bis spätestens 2 Werktage vor Beginn der gewünschten Schulung per E-Mail an: smartsurfen@vzb.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gerne können Sie sich gleich für mehrere Termine anmelden. Den Zugangslink und nähere Informationen erhalten Sie nach der An­meldebestätigung.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

 

Eine Gruppe von Menschen informiert sich zu digitalen Themen wie Einkaufen im Netz oder Verschlüsselung von Daten

Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz

Unser Bildungsangebot zum Thema Internet und digitale Medien. 

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.