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Wofür wir stehen

Stand:
Wir sind Ihre unabhängige Stimme gegenüber Wirtschaft und Politik.
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Ihre Interessen zählen für uns

Als Verbraucherzentrale sind wir für alle Menschen da: Mit unabhängiger Information und Beratung  stehen wir bei Fragen des täglichen Lebens an Ihrer Seite. 

Ihr unabhängiger Partner 

Unabhängigkeit wird bei uns groß geschrieben: Frei von wirtschaftlicher und politischer Einflussnahme vertreten wir allein die Interessen von Verbraucher:innen. Wir nehmen Rücksicht auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und bieten individuellen Rat bei Fragen und Problemen. 
Im täglichen Kontakt mit Menschen sehen wir nicht nur, wo Verbraucherrechte verletzt werden. Wir sehen auch, wie vielfältig die Lebenssituationen von Verbraucher:innen sind. Ein fairer Markt, gerechte Teilhabe und eine solidarische Gesellschaft sind Leitsatz und Ziel unserer Arbeit. Das haben wir auch in unserer Satzung festgeschrieben. 

Wir sind Mitglied im Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus und haben den Aufruf Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt! unterzeichnet.

Das sind wir: eine zivilgesellschaftliche Organisation

Die Verbraucherzentrale Brandenburg – das sind rund 60 Mitarbeitende in ganz Brandenburg. Sie beraten vor Ort oder per Video-Chat, geben Verbrauchertipps, mahnen Unternehmen ab und vieles mehr. Als gemeinnütziger Verein sind wir Ihre Stimme gegenüber Wirtschaft und Politik.

Starke Stimme für Verbraucher:innen

Wir kämpfen für Sie: bei Problemen mit Anbietern oder der Durchsetzung von Verbraucherrechten. Wir setzen Ihre Interessen gegenüber Unternehmen durch. Bei Rechtsverstößen mahnen wir Anbieter ab und gehen dafür bis vor Gericht. Und wenn Gesetze nicht ausreichen, um Verbraucher:innen zu schützen, dann werden wir politisch aktiv.
 

Mitarbeitende der Verbraucherzentral Brandenburg

Unterstützen Sie uns

Spenden Sie für starken Verbraucherschutz in Brandenburg!

Verbraucherzentrale

Über uns

Die Verbraucherzentrale kämpft für starken Verbraucherschutz in Brandenburg und darüber hinaus. Wir setzen uns gegenüber Wirtschaft und Politik für die Interessen und Rechte von Verbraucher:innen ein.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.