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Berater:in Verbraucherrecht oder Finanzdienstleistungen

Stand:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Stellenausschreibung

Off

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet Verbraucherberatung, -information und -bildung auf hohem Niveau. Ihre Themen reichen von Markt und Recht, Reise und Freizeit, Finanzen, Versicherungen, Lebensmittel und Ernährung über Medien und Telefon bis zu Energie, Bauen und Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. Darüber hinaus mahnt die Verbraucherzentrale Brandenburg Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für einen unserer Standorte Frankfurt (Oder), Potsdam, Cottbus, Oranienburg, Rathenow bzw. Eberswalde eine:n

                      Berater:in für Verbraucherrecht oder Finanzdienstleistungen
                                                  (bis max. 40 Wochenstunden)

Eingebettet in ein kleines Team verantworten Sie dabei die Vertretung von Verbraucherinteressen vor Ort.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören:

  • persönliche, telefonische (bzw. per Videochat) und schriftliche Einzelberatung von Verbraucher:innen 
  • außergerichtliche Rechtsvertretungen gegenüber Anbietern
  • Unterstützung der Kolleg:innen bei den Maßnahmen im kollektiven Verbraucherschutz
  • Organisation von Veranstaltungen sowie Vortragstätigkeit (auch online)
  • lokale Öffentlichkeitsarbeit
  • optional: Leitung eines Beratungsbereichs mit Personalverantwortung

 

Interessierte Bewerber:innen sollten über folgende Qualifikationen und Erfahrungen verfügen:

  • ein einschlägiges, abgeschlossenes Studium, zum Beispiel der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts oder einer anderen geeigneten Fachrichtung bzw. eine abgeschlossene Ausbildung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • erste Erfahrungen in der Beratung von Ratsuchenden
  • Affinität zu Themen der Digitalen Welt

 

Sie verfügen darüber hinaus über folgende Kompetenzen:

  • eigenverantwortliche und gründliche Arbeitsweise
  • Einfühlungsvermögen und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • hohe Einsatzbereitschaft 
  • Organisations- und Koordinationstalent, Teamgeist
  • Offenheit für Feedback sowie Motivation, sich ständig fortzubilden

Dabei setzen wir die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen zu anderen unserer Standorte im Land Brandenburg voraus. 

Wir bieten Ihnen:

  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation mit bürgernahem Anspruch
  • Unternehmenskultur mit flachen Hierachien, schnellen Kommunikationswegen und der Chance zur Mitgestaltung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • Vergütung nach TV-L bis Entgeltgruppe 10
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job

 

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, des präferierten Arbeitsortes und der gewünschten Wochenstundenzahl unter Angabe der Kennziffer „240101“ an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Katarzyna Guzenda, Tel.: 0335-52100910.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.

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