Kostenloses Online-Seminar "Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Jurist:in der Rechtsberatung

Stand:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Stellenausschreibung

Off

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an einem unserer größeren Standorte in Potsdam, Frankfurt (Oder) beziehungsweise Cottbus eine:n

                                       Jurist:in in der Rechtsberatung  
                                  (bis zu 40 Wochenstunden, unbefristet)
                                                     
 

Unser Team von rund 60 Verbraucherschützer:innen setzt sich mit Überzeugung für die Rechte und Interessen der Verbraucher:innen im Land Brandenburg ein. Die Beratung von Verbraucher:innen bildet dabei das Herzstück unserer Arbeit.


Ihre Aufgaben u.a.:

  • Sie beraten Verbraucher:innen persönlich, telefonisch und per Videochat zu den rechtlichen Fragen des Konsumalltags.
  • Sie vertreten Verbraucher:innen außergerichtlich gegenüber Anbietern.
  • Indem Sie als Sensor für verbraucherrelevante Entwicklungen wirken, unterstützen Sie die Kolleg:innen bei den Maßnahmen des kollektiven Verbraucherschutzes.
  • Sie halten Fachvorträge (auch online) und wirken bei Veranstaltungen der Verbraucherzentrale mit.
  • Sie tragen zur lokalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei.

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium sowie über Kenntnisse des Verbraucherrechts.
  • Sie konnten bereits Erfahrung in der Unterstützung von Ratsuchenden sammeln und haben Freude am Umgang mit Menschen.
  • Sie arbeiten strukturiert und eigenverantwortlich.
  • Sie sind im Arbeitsalltag souverän in der IT-Anwendung (mit MS Office, der digitalen Dokumenta-tion von Fällen, Online-Terminbuchung).

 

Was wir bieten:

  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation
  • eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, schnellen Kommunikationswegen und der Chance zur Mitgestaltung
  • regelmäßige Weiterbildungen
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zuzüglich 24.12. und 31.12. frei
  • Vergütung nach TV-L bis Entgeltgruppe 9b, das entspricht in Vollzeit mind. 47.900 € bis ca. 55.600 € pro Jahr inkl. Jahressonderzahlung, nächste Gehaltssteigerungen sind im November 2025 zu erwarten
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job

 

Über uns:

Die Verbraucherzentrale ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Wir engagieren uns für einen starken Verbraucherschutz in Brandenburg und darüber hinaus. Frei von wirtschaftlicher und politischer Einflussnahme vertreten wir die Interessen von Verbraucher:innen und kämpfen für ihre Rechte. Wir sind nah bei den Menschen und kümmern uns um die Themen, die sie in ihrem Alltag bewegen. In ganz Brandenburg stehen wir hierzu verlässlich mit Rat und Tat zur Seite. Dabei agieren wir auch grenzüberschreitend mithilfe unserer deutsch-polnischen Verbraucherberatung. Ein fairer Markt, gerechte Teilhabe aller Brandenburger:innen sowie eine solidarische Gesellschaft sind Leitsatz und Ziel unserer Arbeit.

Wir sind Mitglied im Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus und haben den Aufruf Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt! unterzeichnet.


Sie sind interessiert?

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer gewünschten Wochenstundenzahl sowie dem präferierten Arbeitsort mit der Kennziffer „250801“ an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Leiterin des Teams Recht & Verbraucherschutz, Frau Dr. Katarzyna Trietz (Tel. 0331 298 71 31).

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Stellenangebote

Stellenangebote

Arbeiten Sie mit uns für den Verbraucherschutz.

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.