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Referent:in Social Media

Stand:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Stellenausschreibung

Off

 

Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt an einem unserer größeren Standorte in Potsdam, Frankfurt (Oder) beziehungsweise Cottbus den:die zentrale:n

                                       Referent:in Social Media
                              (30-40 Wochenstunden, unbefristet)
                                                     
 

Als Teil des Teams Kommunikation und gemeinsam mit den Kolleg:innen der VZB sorgen Sie für Aufklärung der Brandenburger Verbraucher:innen und tragen zur Stärkung der Verbraucherinteressen hierzulande bei.


Ihre Aufgaben u.a.:

  • Sie verantworten Aufbau und strategische Weiterentwicklung unserer Social Media Aktivitäten.
  • Sie übernehmen die operative Betreuung unserer Kanäle (zunächst Instagram und LinkedIn) sowie die zielgruppengerechte Bereitstellung von Content in Form von Text, Bild, Grafik und Video.
  • Sie planen Themen und Kampagnen und veröffentlichen Inhalte in Abstimmung mit unseren Fachexpert:innen.
  • Mithilfe von Analysen und Reportings optimieren Sie die Reichweite der Verbraucherzentrale.
  • Sie initiieren und begleiten Diskussionen in der Community und vernetzen die VZB mit Multiplikator:innen.
  • Sie arbeiten in internen Projekten, z.B. zur Nutzung Künstlicher Intelligenz, mit.

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, digitale Medien o.ä.
  • Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung im Social Media Management und im Community Management gesammelt.
  • Sie bringen ein starkes Interesse an Verbraucherthemen mit und haben Freude daran, auch komplexe Sachverhalte zielgruppen- und mediengerecht aufzubereiten.
  • Sie kennen sich mit der Erstellung und Bearbeitung von Content in Form von Text, Bild, Grafik und Video aus und gehen sicher mit den gängigen Tools um.
  • Sie besitzen Teamgeist und Überzeugungskraft, arbeiten eigenverantwortlich und strukturiert.

 

Was wir bieten:

  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation
  • eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, schnellen Kommunikationswegen und der Chance zur Mitgestaltung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zuzüglich 24.12. und 31.12. frei
  • Vergütung nach TV-L bis Entgeltgruppe 12, das entspricht in Vollzeit mind. 52.200 € bis ca. 63.100 € pro Jahr inkl. Jahressonderzahlung, nächste Gehaltssteigerungen sind im November 2025 zu erwarten
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job

 

Über uns:

Die Verbraucherzentrale ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Wir engagieren uns für einen starken Verbraucherschutz in Brandenburg und darüber hinaus. Frei von wirtschaftlicher und politischer Einflussnahme vertreten wir die Interessen von Verbraucher:innen und kämpfen für ihre Rechte. Wir sind nah bei den Menschen und kümmern uns um die Themen, die sie in ihrem Alltag bewegen. In ganz Brandenburg stehen wir hierzu verlässlich mit Rat und Tat zur Seite. Dabei agieren wir auch grenzüberschreitend mithilfe unserer deutsch-polnischen Verbraucherberatung. Ein fairer Markt, gerechte Teilhabe aller Brandenburger:innen sowie eine solidarische Gesellschaft sind Leitsatz und Ziel unserer Arbeit.

Wir sind Mitglied im Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus und haben den Aufruf Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt! unterzeichnet.


Sie sind interessiert?

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer gewünschten Wochenstundenzahl sowie dem präferierten Arbeitsort mit der Kennziffer „250901“ bis zum 12.10.2025 an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de.

Diese Position ist auch für Jobsharing geeignet – bewerben Sie sich gern im Tandem.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Leitung des Teams Kommunikation, Lisa Högden  (Tel. 0331 298 71 11).

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

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