Kostenloses Online-Seminar "Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Material für Schülerinnen und Schüler

Stand:
Die Broschüre "Leben im Griff" und das Kartenspiel "Play or die dumb" können kostenfrei in der Geschäftsstelle in Kiel abgeholt werden oder innerhalb von Schleswig-Holstein per Post bestellt werden. Hier finden Sie das Material auch als Download.
Die blauen Broschüren "Leben im Griff" und das Kartenspiel "Play or die dumb"

Mit der Broschüre "Leben im Griff" können im Unterricht zahlreiche Verbraucherthemen aufgegriffen werden. Sie bietet praktische Hinweise, kleine Quizze und Informationen - alles zielgruppengerecht aufbereitet.

Das Kartenspiel "Play or die dumb" ist ein Quiz-Kartenspiel bei dem Fragen aus den Bereichen Taschengeld, Social Media, Recht, Geld und Allgemeines Verbraucherrecht gestellt und beantwortet werden müssen. Die Quizkarten können auch als Unterrichtseinstiege, didaktische Reserve oder einem selbst gestalteten Brettspiel als Anregung dienen.

Beide Materialien können Sie als Klassensatz bei uns in der Geschäftsstelle kostenfrei abholen. Gegen die Übernahme der Versandgebühren verschicken wir die Materialien auch gerne.

Off

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene (ab 8. Klasse)

Themengebiet: Verbraucherrecht (Versicherung, Finanzen, Social Media,...)

Kosten: Für unsere Bildungsangebote nehmen wir in der Regel kein Entgelt. Wenn ein Versand der Materialien gewünscht ist, können diese leider nicht übernommen werden.

Material:

 

Kontaktieren Sie uns: Die Materialien können in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale Kiel ausgeliehen oder gegen Übernahme der Versandkosten verschickt werden.  Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an bildung@vzsh.de

 

Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.