Foto: irinastrel123 / Fotolia Wann kommt im Internet ein Vertrag zustande? Anbieter müssen Sie, unmittelbar bevor Sie eine kostenpflichtige Bestellung abschicken können, klar und verständlich in hervorgehobener Weise über die Vertragsbestandteile informieren.mehr Foto: Jemastock / Fotolia Von AGB bis Zahlung: Welche Informationen muss mir ein Onlineshop geben? Verbrauchern muss bei Rechtsgeschäften im Internet jederzeit Zugriff auf die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB ermöglicht werden.mehr Foto: olegdudko / 123rf.com Falsche Versprechen, irreführende Angabe - Es kann Schadensersatz geben! Sind Sie durch ein Angebot getäuscht worden und haben durch falsche Versprechungen eine Ware erworben, die die angepriesenen Voraussetzungen gar nicht hatte? Haben Sie versehentlich eine gefälschte Ware erworben in der Annahme, es würde sich hier um ein Originalprodukt handeln? mehr Foto: Ivan Kruk / Fotolia Bezahlen beim Online-Shopping: Vor- und Nachteile von Bezahldiensten Auf Rechnung, per Vorkasse oder doch über einen Internet-Bezahldienst? Mittlerweile bieten Online-Shops eine Reihe von Zahlungsmöglichkeiten. Aber welche Online-Bezahldienste sind am besten? Und worauf sollten Sie sonst achten?mehr Foto: a2 design / Fotolia Trusted Shops, TÜV & Co.: Welche Gütesiegel bei Onlineshops sind seriös? Nicht immer ist für Verbraucher:innen leicht zu durchschauen, ob Gütesiegel echt sind. Doch es gibt Möglichkeiten, deren Echtheit zu prüfen. Worauf Sie auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen und rechtskonformen Online-Shop achten sollten.mehr Foto: maxkabakov / Fotolia Verwendung von Kundendaten: Wie gut ist der Datenschutz im Onlineshop? Elektronische Erhebung oder Weiterleitungen von Daten machen es dem Anbieter leichter, diese Daten zu verarbeiten oder weiterzuverwenden.mehr Foto: Stockfotos-MG / stock.adobe.com Von Widerruf bis Umtausch: Wenn Sie mit der Ware nicht zufrieden sind Wenn Sie Ware im Internet, am Telefon oder an Ihrer Wohnungstür kaufen oder dort Verträge abschließen, können Sie das in vielen Fällen rückgängig machen. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen, wenn Sie aus einem Vertrag wieder aussteigen möchten.mehr Foto: Pormezz / stock.adobe.com Widerruf im Internet: Was tun, wenn sich der Online-Shop quer stellt? Die gelieferte Ware entspricht nicht der Beschreibung. Auf Anfrage bietet der Shop aber, statt sie zurückzunehmen, zum Beispiel nur 20% Rabatt? Immer wieder versuchen Online-Händler:innen, das Widerrufsrecht zu umgehen. Das können Sie tun, wenn Ihnen der Widerruf erschwert wird.mehr Foto: Cybrain / stock.adobe.com Wenn die Bestellung nicht rechtzeitig geliefert wird Im Online-Shop stand noch etwas von drei Tagen Lieferzeit, aber die Ware will einfach nicht ankommen? Bei Verzögerungen können Sie eine Frist setzen und danach vom Vertrag zurücktreten.mehr Foto: Verbraucherzentrale Shampoo statt Smartphone: falsche Lieferungen von Amazon-Plattform Verbraucher:innen berichten, dass sie statt hochpreisigen Elektronikprodukten teils Billig-Artikel wie Mehrfachsteckdosen oder Buntstifte erhalten. Darauf sollten Sie achten.mehr Foto: Verbraucherzentrale NRW Fakeshop-Finder: Prüfen Sie ob ein Online-Shop seriös ist Mit dem Fakeshop-Finder können Sie einen kostenlosen URL-Check durchführen, um vor der Bestellung zu erfahren, ob ein unbekannter Online-Shop vielleicht ein Fakeshop sein könnte. Außerdem können Sie herausfinden, wie der Shop von anderen Verbraucher:innen bewertet wird. mehr Foto: Verbraucherzentrale NRW Was tun, wenn meine Online-Bestellung nach dem Versand nicht ankommt? Geht bei Kaufverträgen zwischen einem Unternehmen und Ihnen als Verbraucher:in die bestellte Ware auf dem Versandweg verloren, können Sie nicht verlangen, dass Ihnen die Ware noch einmal geliefert wird. Allerdings müssen Sie auch nichts bezahlen, wenn Sie die Ware nicht erhalten. mehr Foto: Cybrain / stock.adobe.com Was muss ich beim Onlineshopping im Ausland beachten? Bei Online-Händlern mit Sitz im Ausland gelten unter Umständen andere rechtliche Rahmenbedingungen und es drohen hohe Zusatzkosten für Einfuhr und Versand.mehr Foto: Maksim Shchur / stock.adobe.com E-Commerce: ab Juli keine Zollfreigrenze für Käufe aus Nicht-EU-Ländern Bestellungen aus Drittländern mit einem Warenwert von unter 22 Euro mussten bisher nicht beim Zoll angemeldet werden. Ab dem 1. Juli 2021 entfällt diese Grenze. Was das für Sie bedeutet, lesen Sie hier.mehr Foto: vege / Fotolia Was ist von Online-Bewertungen zu halten? Für mehr als die Hälfte der Online-Käufer:innen sind Kundenbewertungen die wichtigste Informationsquelle. Aber nur zwei Prozent vertrauen Online-Bewertungen voll und ganz. Besonders skeptisch sollten Sie bei Affiliate-Programmen und Produkttester-Clubs sein.mehr Foto: Narong Jongsirikul / Fotolia Nicht bestellte Ware geliefert - Was tun? Nicht bestellt, trotzdem bekommen und jetzt noch dafür zahlen? Immer wieder bekommen Verbraucher:innen unbestellte Ware zugeschickt. Im Normalfall müssen Sie nicht bestellte Ware weder bezahlen noch zurückschicken. Es gibt aber Ausnahmen. Das sollten Sie beachten.mehr Foto: WavebreakMediaMicro / Fotolia Geschäftsfähigkeit: Was dürfen Kinder im Internet einkaufen? Auch im Internet gelten die Regeln zur Geschäftsfähigkeit und somit die Wirksamkeit von Verträgen mit Minderjährigen. Darauf müssen Sie als Eltern dabei achten.mehr Foto: Verbraucherzentrale Abzocke online: Wie erkenne ich Fakeshops im Internet? Hinter Online-Shops können sich auch Betrüger verbergen, die mit sogenannten Fakeshops, also gefälschten Internet-Verkaufsplattformen, Online-Einkäufer abzocken wollen. So erkennen Sie sie.mehr Foto: Andrii Zastrozhnov / stock.adobe.com Retoure angeblich unvollständig? So schicken Sie Ware richtig zurück Nach der Stornierung kommt die Rücksendung. Was aber, wenn der Online-Shop behauptet die Ware sei defekt, unvollständig oder gar nicht angekommen? So können Sie nachweisen, dass sie die Ware ordnungsgemäß verschickt haben. mehr Foto: drubig-photo / Fotolia Muss ich online bestellte Ware in der Originalverpackung zurückschicken? So läuft es oft: Die Verpackung vom online bestellten Smartphone, Spielzeug oder Shirt wird aufgerissen - und direkt entsorgt. Problematisch ist das rechtlich nicht - denn auch ohne Originalverpackung, so das Gesetz, darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.mehr Foto: Verbraucherzentrale Wish-App – wenn billig einkaufen teuer werden kann Die Shopping-App Wish wirbt mit hohen Rabatten. Doch es ist Vorsicht geboten! Bei uns sind Beschwerden zu der App eingegangen. Was Sie beim Shoppen mit Wish beachten sollten.mehr