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Bankkunden müssen Rückzahlungen erhalten

Stand:
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) plant nun gerichtlich gegen diese beiden Sparkassen vorzugehen und sucht dafür Kunden:innen der Berliner Sparkasse und der Sparkasse KölnBonn.

 

Das Wichtigste in Kürze

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Aktualisierung: 28.10.2021

Zahlen Banken und Sparkassen die zu Unrecht erhobenen Gebühren an Verbraucherinnen und Verbraucher zurück?

Unsere Online-Befragung hat ergeben, dass insbesondere die Berliner Sparkasse und die Sparkasse KölnBonn Erstattungsforderungen vollständig zurückweisen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) plant nun gerichtlich gegen diese beiden Sparkassen vorzugehen und sucht dafür Kunden:innen der Berliner Sparkasse und der Sparkasse KölnBonn.

Informationen zu den geplanten Klagen finden Sie hier: vzbv plant Klagen gegen Sparkassen wegen Bankgebühren.

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.