Kostenloses Online-Seminar "Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Faktencheck Lebensmittel: Klare Sicht im Supermarkt

Stand:
In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen viele verschiedene Produktbeispiele und erläutern anhand dessen die Werbe- und Kennzeichnungstricks der Hersteller.
Mann im Supermarkt liest Herstellerangaben auf einer Konservendose

Alle unsere Angebote rund um das Thema Lebensmittel und Ernährung finden Sie hier.


Wer kennt das nicht? Der Preis an der Supermarktkasse ist ein anderer als der am Regal. Auf der Verpackung sind Früchte abgebildet, aber nur Aromen stecken drin. Oder der Hersteller verspricht weniger Zucker, mehr Vitamine oder andere gesundheitsfördernde Wirkungen: Zwischen Werbung, Produktgestaltung und Wirklichkeit klafft mitunter eine Lücke. In unserem Vortrag gehen wir auf viele verschiedene Lebensmittelbeispiele ein, erklären Werbe- und Kennzeichnungstricks und räumen mit Missverständnissen auf. Wir zeigen auch, wo sich wichtige Informationen im Kleingedruckten verstecken und womit die Industrie versucht Verbraucher:innen vom Kauf zu überzeugen. 

Off

In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen:

  • Sind Champignons mit dem Herkunftsland Deutschland nur hier geerntet oder auch hier gewachsen?
  • Ist brauner Zucker wertvoller für unseren Körper als herkömmlicher Haushaltszucker?
  • Sind gefrorene Früchte ohne Bedenken für Müsli oder Smoothie geeignet?
  • Was ist eigentlich Alaska-Seelachs?
  • Woran erkennt man beim Einkauf ein echtes Vollkornbrot?
  • Ist die Schale von unbehandelten Zitronen nun essbar oder nicht? 

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie uns  und vereinbaren einen Termin.

Der Vortrag ist auch als Online-Variante buchbar. Dabei hören und sehen die Teilnehmenden über ihren PC oder ein mobiles Endgerät die Präsentation und können während der Veranstaltung ihre Fragen live über den Chat an die Referentin stellen. Ein Austausch funktioniert außerdem über interaktive Elemente wie Umfragen, Abstimmungen oder Whiteboards.

Gern bieten wir Ihnen dieses Vortragsangebot im Rahmen Ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) an.

Ein Mann steht nachdenklich vor einem geöffneten Kühlschrank

Unser Forum für Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung

Stellen Sie hier kostenfrei Ihre Fragen rund um Lebensmittel und Ernährung. Oder stöbern Sie in den vorhandenen Antworten unseres Expertenteams.

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.
Stadtsparkasse München Schriftzug

Vergleich: Prämiensparer:innen der Sparkasse München erhalten Zinsnachzahlung

Prämiensparer:innen erhielten jahrelang zu wenig Zinsen für ihre Ersparnisse. Deswegen klagte die Verbraucherzentrale gegen die Stadtsparkasse München. Nun haben beide Seiten vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht einen Vergleich geschlossen. Rund 2.400 Kund:innen erhalten dadurch nachträglich Geld überwiesen, häufig liegen die Beträge im vierstelligen Bereich.