Kostenloses Online-Seminar "Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Sicher kochen und lagern: So nutzen Sie Küchenhelfer, Vorratsdosen & Co. ohne Risiko

Stand:
Im unserem Vortrag werden gängige Verpackungsmaterialien wie Kunststoff, Glas oder Pappe unter die Lupe genommen, ihre Vor- und Nachteile beleuchtet und praxisorientierte Empfehlungen zur sicheren Nutzung gegeben.
Küchenuntensilien

Küchenuntensilien

Alle unsere Angebote rund um das Thema Lebensmittel und Ernährung finden Sie hier.


Küchenutensilien, Vorratsbehälter und Verpackungen sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken – sie sorgen dafür, dass Lebensmittel frisch und vor äußeren Einflüssen geschützt bleiben. Doch nicht alle Materialien sind ohne Risiko. Auch bei der Verwendung von Küchenutensilien gibt es Stolperfallen: Unsachgemäße Handhabung oder beschädigte Materialien können gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Im Vortrag werden gängige Verpackungsmaterialien wie Kunststoff, Glas oder Pappe unter die Lupe genommen, ihre Vor- und Nachteile beleuchtet und praxisorientierte Empfehlungen zur sicheren Nutzung gegeben.

Off

Wir beantworten beispielsweise folgende Fragen:

  • Bei welchen Materialien kommt es am wenigsten zu unerwünschten Stoffübergängen?
  • Sind Bio-Kunststoffe besser?
  • Woran erkennt man Gegenstände, die für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind?
  • Was ist das Problem mit Aluminiumfolie?
  • Kann man Vorgekochtes in einer leeren Eisverpackung einfrieren?
  • Wie verwendet man Silikonbackformen, Pfannenwender und Schneidebretter sicher?

Mit dem Wissen können potenzielle Risiken ganz einfach vermieden und Lebensmittel sicher aufbewahrt und zubereitet werden. 

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie uns  und vereinbaren einen Termin.

Der Vortrag ist auch als Online-Variante buchbar. Dabei hören und sehen die Teilnehmenden über ihren PC oder ein mobiles Endgerät die Präsentation und können während der Veranstaltung ihre Fragen live über den Chat an die Referentin stellen. Ein Austausch funktioniert außerdem über interaktive Elemente wie Umfragen, Abstimmungen oder Whiteboards.

Gern bieten wir Ihnen dieses Vortragsangebot im Rahmen Ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) an.

Ein Mann steht nachdenklich vor einem geöffneten Kühlschrank

Unser Forum für Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung

Stellen Sie hier kostenfrei Ihre Fragen rund um Lebensmittel und Ernährung. Oder stöbern Sie in den vorhandenen Antworten unseres Expertenteams.

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.