Kostenloses Online-Seminar „Stecker-Solargeräte für Balkon/Terrasse – Einfach selbst Strom erzeugen" am 5. Mai. um 16.00 Uhr. Jetzt anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Der Weg zur Vorschau auf die eigene Altersvorsorge

Pressemitteilung vom
So erfahren Verbraucher:innen, welcher Betrag im Ruhestand zur Verfügung steht

Spätestens wenn der Ruhestand in greifbare Nähe rückt, möchten Verbraucher:innen wissen, mit welchem monatlichen Betrag aus ihrer Altersvorsorge sie rechnen können. Weshalb die Antwort auf diese Frage schwierig ist, wie dennoch eine Vorschau gelingt und weshalb eine frühzeitige Beschäftigung mit dem Thema wichtig ist, erklärt Sylvia Schönke, Beraterin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB).

Off

Im Juni und Juli dieses Jahres haben die meisten Erwerbstätigen ihre jährliche Renteninformation oder -auskunft erhalten. „Eine konkrete Zahl, welcher Betrag im Ruhestand zur Verfügung steht, bietet das Dokument allerdings nicht“, ordnet Sylvia Schönke das Schreiben ein. Denn bei dem in der der Renteninformation oder -auskunft genannten Betrag handelt es sich um einen Brutto-Wert, von dem im Alter noch Kranken- und Pflegekassenbeiträge abgehen. Deren Höhe ändert sich laufend, aktuell liegen die Abzüge für die Krankenversicherung bei 7,3 Prozent, diejenigen für die Pflegeversicherung zwischen 3,05 und 3,4 Prozent. Steuerliche Abzüge sind individuell unterschiedlich, für genaue Prognosen ist eine Steuerberatung die beste Adresse.

Dass eine zu späte Auseinandersetzung mit der eigenen Altersvorsorge unangenehme Folgen haben kann, zeigt sich vor allem bei geförderten Produkten wie der Riesterrente oder einer betrieblichen Altersvorsorge. Denn die Wahl zwischen verschiedenen Auszahlungsmodellen, wie Einmalzahlung, monatlicher Rente oder einer Kombination aus beidem, ist meist nur innerhalb bestimmter Zeiträume möglich. „Wer seine Wünsche zu spät an die Versicherung heranträgt, läuft Gefahr, im Alter mit einer Auszahlungsmethode leben zu müssen, die nicht zur individuellen Lebenssituation passt“, so Schönke. Zudem gilt auch hier zu beachten, dass Auszahlungen steuerpflichtig sind und Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherungen anfallen können.

Größeren Gestaltungsspielraum bieten ungeförderte private Vorsorgeprodukte. Schönke empfiehlt jedoch auch hier eine genaue Planung. „Selbst bei der Investition in Wohneigentum bleibt die Frage, wie sich am besten Geld für nötige Reparaturen und Erneuerungen zur Seite legen lässt“, so die Expertin. Ein belastbarer Auszahlungsplan und die durchdachte Verwaltung von Geld für einmalige hohe Ausgaben schaffen Sicherheit.

Hilfe dabei, komplexe Regelungen und Vertragsgestaltungen zu verstehen und auf eigene Bedarfe anzupassen, bietet die unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale. Eine Beratung zur Altersvorsorge bei der Verbraucherzentrale Brandenburg dauert meist eine Stunde und kostet 40 Euro.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.