Kostenloses Online-Seminar "Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur Patientenverfügung" am 8. Juli um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Altersvorsorge: gut informiert die persönliche Strategie entwickeln

Pressemitteilung vom
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema Altersvorsorge am 10. Oktober 2024 von 17 bis 18:30 Uhr

Die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert in ihrem Online-Vortrag am 10. Oktober 2024 von 17 bis 18:30 Uhr, welche Vor- und Nachteile Riester, Banksparplan, ETF & Co haben und wie Verbraucher:innen ihre persönliche Vorsorgestrategie finden. 

Off

Viele Menschen hadern mit der Wahl der „richtigen“ Altersvorsorge. Anett Fajerski, Finanzberaterin bei der Verbraucherzentrale, sagt: „Die eine richtige Vorsorgestrategie gibt es nicht. Es gilt, sich Gedanken über die persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse zu machen und so das Modell zu finden, das am besten zur eigenen Situation passt.“ 
 

Diese kann sich durchaus ändern, deswegen lohnt es sich, die eigene Strategie in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Von der Vielfalt an Vorsorgeprodukten und Geldanlagemöglichkeiten sollte sich dabei niemand abschrecken lassen. Von Riester bis ETF-Fonds: Finanzexpertin Fajerski zeigt, welche Vor- und Nachteile verschiedene Produkte haben. 
 

Im Online-Vortrag „Altersvorsorge – gut informiert die persönliche Strategie entwickeln“ am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 von 17 bis 18:30 Uhr erfahren die Teilnehmer:innen:
 

  • Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge es gibt
  • Was die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorsorgeprodukte sind
  • Wie sich die individuell passende Vorsorgestrategie finden lässt
  • Wo es weitere zuverlässige Informationen rund um das Thema gibt
  • Wie der Umgang mit bereits bestehenden Verträgen gelingt

Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier: http://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/96304 
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.