Kostenloses Online-Seminar "Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur Patientenverfügung" am 8. Juli um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Verbraucherwissen im Tiny AlphaHaus

Pressemitteilung vom
Mitmachangebot der Verbraucherzentrale in Rathenow

Am Dienstag, 6. Mai 2025, von 13 von 16 Uhr, ist die Verbraucherzentrale im Tiny AlphaHaus im Alten Hafen zu Gast. Die Besucher:innen können ihr Wissen in einem Quiz testen, kleine Preise gewinnen und sich zu verbraucherrechtlichen Fragen informieren.     

Off

Muss der Laden in der Fußgängerzone das T-Shirt umtauschen, wenn es mir doch nicht so gut gefällt? Müssen die Eltern zahlen, wenn das Kind kostenpflichtige In-App-Käufe tätigt? Darf ich lose Erdbeeren im Supermarkt probieren, bevor ich sie kaufe? Wie gut die Rathenower Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte als Verbraucher:in kennen, können sie am 6. Mai von 13 bis 16 Uhr im Tiny AlphaHaus testen, dem innovativen Pop-up-Projekt in Rathenows Besucher:innen erwartet ein Quiz zu Verbraucherfragen mit kleinen Preisen sowie kompakte Infos rund um ihre Rechte im Alltag.  

Neben dem unterhaltsamen Mitmachangebot informiert die Verbraucherzentrale über ihre vielfältigen Beratungsangebote – von rechtlicher Unterstützung bei Verträgen bis hin zu Tipps für gesunde Ernährung. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, mit den beiden Rathenower Beraterinnen Sabine Weiß (Verbraucherrecht) und Katrin Hofschläger (Lebensmittel/Ernährung) ins Gespräch zu kommen.

Termin: Dienstag, 6. Mai 2025 
Ort: Tiny AlphaHaus, Alter Hafen, Rathenow 
Zeit: 13 bis 16 Uhr

Der Besuch ist kostenfrei. Schauen Sie vorbei, testen Sie Ihr Wissen und lernen Sie die Angebote der Verbraucherzentrale in Rathenow kennen!  

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.