Kostenloses Online-Seminar "Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Verbraucherwissen im Tiny AlphaHaus

Pressemitteilung vom
Mitmachangebot der Verbraucherzentrale in Rathenow

Am Dienstag, 6. Mai 2025, von 13 von 16 Uhr, ist die Verbraucherzentrale im Tiny AlphaHaus im Alten Hafen zu Gast. Die Besucher:innen können ihr Wissen in einem Quiz testen, kleine Preise gewinnen und sich zu verbraucherrechtlichen Fragen informieren.     

Off

Muss der Laden in der Fußgängerzone das T-Shirt umtauschen, wenn es mir doch nicht so gut gefällt? Müssen die Eltern zahlen, wenn das Kind kostenpflichtige In-App-Käufe tätigt? Darf ich lose Erdbeeren im Supermarkt probieren, bevor ich sie kaufe? Wie gut die Rathenower Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte als Verbraucher:in kennen, können sie am 6. Mai von 13 bis 16 Uhr im Tiny AlphaHaus testen, dem innovativen Pop-up-Projekt in Rathenows Besucher:innen erwartet ein Quiz zu Verbraucherfragen mit kleinen Preisen sowie kompakte Infos rund um ihre Rechte im Alltag.  

Neben dem unterhaltsamen Mitmachangebot informiert die Verbraucherzentrale über ihre vielfältigen Beratungsangebote – von rechtlicher Unterstützung bei Verträgen bis hin zu Tipps für gesunde Ernährung. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, mit den beiden Rathenower Beraterinnen Sabine Weiß (Verbraucherrecht) und Katrin Hofschläger (Lebensmittel/Ernährung) ins Gespräch zu kommen.

Termin: Dienstag, 6. Mai 2025 
Ort: Tiny AlphaHaus, Alter Hafen, Rathenow 
Zeit: 13 bis 16 Uhr

Der Besuch ist kostenfrei. Schauen Sie vorbei, testen Sie Ihr Wissen und lernen Sie die Angebote der Verbraucherzentrale in Rathenow kennen!  

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.