Kostenloses Online-Seminar "Photovoltaik: Die Kraft der Sonne nutzen" am 21. Juli um 15.30 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Verbraucherzentrale beim Brandenburg-Tag

Pressemitteilung vom
Mit dem Digimobil am 2. und 3. September vor Ort in Finsterwalde auf der Natur- und Umweltmeile

Die Verbraucherzentrale Brandenburg begrüßt Besucher:innen auf dem Brandenburg-Tag am 2. und 3. September in Finsterwalde an ihrem Digimobil. Interessierte können ihr Wissen zur Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln am Kühlschrankmodell testen und sich zu vielen Alltagsthemen informieren.

Off

Normalerweise tourt der Beratungsbus der Verbraucherzentrale durch Brandenburg, am Wochenende 2./3. September macht er Station in Finsterwalde auf dem Brandenburg-Tag. Dort stehen verschiedene Beratungskräfte der Verbraucherzentrale für Fragen rund um Themen des Verbraucherschutzes zur Verfügung – von Verträgen & Reklamation, Energieverträgen und Energiesparen, Finanzen & Versicherungen bis hin zu Lebensmitteln & Ernährung.

Als Mitmach-Aktion gibt es am Stand ein Kühlschrankmodell, das mit verschiedenen Lebensmitteln befüllt werden will – Interessierte können hier ihr Wissen zur Haltbarkeit und richtigen Lagerung testen und kleine Preise gewinnen.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg auf dem Brandenburg-Tag in Finsterwalde

Am 2. September, 10 bis 20 Uhr und am 3. September, 10 bis 18 Uhr.

Ort: Natur- und Umweltmeile, Festbereich C, Geschwister-Scholl-Straße

www.brandenburgtag-finsterwalde.de/sites/default/files/2023-08/bbt23-plan_3.pdf

 

Mehr zum Brandenburg-Tag: www.brandenburgtag-finsterwalde.de/

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH-Urteil gegen Parship: Vertragsverlängerungen teilweise unwirksam

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Brandenburg gegen die Online-Partnervermittlung entschieden. Automatische Verlängerungen von Sechs-Monats-Verträgen waren unwirksam. Betroffenen stehen Rückzahlungen zu.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship

Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.