Kostenloses Online-Seminar "Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur Patientenverfügung" am 8. Juli um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Verbraucherzentrale beim Brandenburg-Tag

Pressemitteilung vom
Mit dem Digimobil am 2. und 3. September vor Ort in Finsterwalde auf der Natur- und Umweltmeile

Die Verbraucherzentrale Brandenburg begrüßt Besucher:innen auf dem Brandenburg-Tag am 2. und 3. September in Finsterwalde an ihrem Digimobil. Interessierte können ihr Wissen zur Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln am Kühlschrankmodell testen und sich zu vielen Alltagsthemen informieren.

Off

Normalerweise tourt der Beratungsbus der Verbraucherzentrale durch Brandenburg, am Wochenende 2./3. September macht er Station in Finsterwalde auf dem Brandenburg-Tag. Dort stehen verschiedene Beratungskräfte der Verbraucherzentrale für Fragen rund um Themen des Verbraucherschutzes zur Verfügung – von Verträgen & Reklamation, Energieverträgen und Energiesparen, Finanzen & Versicherungen bis hin zu Lebensmitteln & Ernährung.

Als Mitmach-Aktion gibt es am Stand ein Kühlschrankmodell, das mit verschiedenen Lebensmitteln befüllt werden will – Interessierte können hier ihr Wissen zur Haltbarkeit und richtigen Lagerung testen und kleine Preise gewinnen.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg auf dem Brandenburg-Tag in Finsterwalde

Am 2. September, 10 bis 20 Uhr und am 3. September, 10 bis 18 Uhr.

Ort: Natur- und Umweltmeile, Festbereich C, Geschwister-Scholl-Straße

www.brandenburgtag-finsterwalde.de/sites/default/files/2023-08/bbt23-plan_3.pdf

 

Mehr zum Brandenburg-Tag: www.brandenburgtag-finsterwalde.de/

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.