Off
Hinter Türchen 2 unseres Adventskalenders verbirgt sich unsere politische Forderung #1 für eine faire Energiewende, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Wir finden: Energie muss für die Menschen bezahlbar sein und die Strom- beziehungsweise die Wärmewende sozial ausgestaltet werden. Daher fordern wir die künftige Landesregierung auf:
- Verbraucherinnen und Verbrauchern die Mittel an die Hand zu geben, steigenden Energiepreisen etwas entgegensetzen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können. Daher soll die Energiestrategie des Landes mit substanziellen Maßnahmen zu Gunsten von Privathaushalten unterlegt werden und eine direkte finanzielle Beteiligung an Erneuerbaren Energien enthalten.
- Wegen der künftigen Bedeutung von Fernwärme und den bisher monopolartigen Marktstrukturen hier für Regulierung und Überwachung einzutreten. In Brandenburg soll es eine aktuelle Sektoruntersuchung Fernwärme geben.
Diese Positionen sind Teil des landespolitischen Forderungskatalogs der Verbraucherzentrale Brandenburg für die Legislatur 2024-2029. (#1 Energie: Bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung)