Kostenloses Online-Seminar "Photovoltaik: Die Kraft der Sonne nutzen" am 12. Mai um 15.30 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

#13 Europa: Grenzüberschreitender Schutz

Stand:
Adventskalender der Verbraucherzentrale Brandenburg
Off

Hinter Türchen 4 unseres Adventskalenders verbirgt sich unsere politische Forderung #13 für mehr Verbraucherschutz über Grenzen hinweg. 

Europa wächst zusammen – das gilt heute unverändert: Menschen kaufen grenzüberschreitend ein, und 
auch in der digitalen Welt verschwimmen Grenzen zunehmend. Ein wirksamer Verbraucherschutz muss sich daran orientieren, nicht zuletzt, weil Verbraucherrechte im Wesentlichen auf EU-Ebene normiert sind.

Wir finden: Für Unterstützung, Beratung und Information von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Wahrnehmung ihrer Rechte auch grenzüberschreitend braucht es einen Ausbau der Angebote. Daher fordern wir die künftige Landesregierung auf:

  • Mit der Förderung eines dritten Beratungsfahrzeugs (Digimobil) die Präsenz von Verbraucherschutz im ländlichen Raum auch an der Grenze zu Polen weiter zu stärken.
  • Für grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr ein Zentrum für mittel- und osteuropäischen Verbraucherschutz in Frankfurt (Oder) zu unterstützen.

Diese Positionen sind Teil des landespolitischen Forderungskatalogs der Verbraucherzentrale Brandenburg für die Legislatur 2024-2029. (#13 Europa: Grenzüberschreitender Schutz)

ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.
Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).