Kostenloses Online-Seminar "Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur digitalen Vorsorge" am 12. Dezember um 16 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

#3 Digitales: Teilhabe und Sicherheit in der digitalen Welt

Stand:
Adventskalender der Verbraucherzentrale Brandenburg
Off

Hinter Türchen 1 unseres Adventskalenders verbirgt sich unsere politische Forderung #3 für sicheres Online-Shopping.

Wir finden: Der digitale Wandel muss weiter begleitet werden. Dabei sollen sich Menschen auch im Internet sicher fühlen. Daher fordern wir die künftige Landesregierung auf:

  • Die flächendeckende Versorgung mit Breitband und Mobilfunk sicherzustellen und sich zum Ziel zu setzen, bundesweit Spitzenreiter beim Digitalen zu werden. 
  • Die steigende Zahl von Online-Straftaten, etwa durch Fake-Shops, Datenphishing oder Identitätsdiebstahl, ernst zu nehmen. Bei Justiz und im Innern die Ermittlungsarbeit von Staatsanwaltschaft und Polizei so aufzustellen, dass diese schnell und wirksam gegen Kriminalität im Netz vorgehen können. 
  • Für betroffene Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Anlaufstelle zu unterstützen, bei der sie professionelle und umfassende Hilfe erhalten.

Diese Positionen sind Teil des landespolitischen Forderungskatalogs der Verbraucherzentrale Brandenburg für die Legislatur 2024-2029. (#3 Digitales: Teilhabe und Sicherheit in der digitalen Welt)

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.