Kostenloses Online-Seminar "Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

#3 Digitales: Teilhabe und Sicherheit in der digitalen Welt

Stand:
Adventskalender der Verbraucherzentrale Brandenburg
Off

Hinter Türchen 1 unseres Adventskalenders verbirgt sich unsere politische Forderung #3 für sicheres Online-Shopping.

Wir finden: Der digitale Wandel muss weiter begleitet werden. Dabei sollen sich Menschen auch im Internet sicher fühlen. Daher fordern wir die künftige Landesregierung auf:

  • Die flächendeckende Versorgung mit Breitband und Mobilfunk sicherzustellen und sich zum Ziel zu setzen, bundesweit Spitzenreiter beim Digitalen zu werden. 
  • Die steigende Zahl von Online-Straftaten, etwa durch Fake-Shops, Datenphishing oder Identitätsdiebstahl, ernst zu nehmen. Bei Justiz und im Innern die Ermittlungsarbeit von Staatsanwaltschaft und Polizei so aufzustellen, dass diese schnell und wirksam gegen Kriminalität im Netz vorgehen können. 
  • Für betroffene Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Anlaufstelle zu unterstützen, bei der sie professionelle und umfassende Hilfe erhalten.

Diese Positionen sind Teil des landespolitischen Forderungskatalogs der Verbraucherzentrale Brandenburg für die Legislatur 2024-2029. (#3 Digitales: Teilhabe und Sicherheit in der digitalen Welt)

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.