Kostenloses Online-Seminar „Photovoltaik: Die Kraft der Sonne nutzen" am 4. November um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Mitarbeiter:in Ernährungsbildung

Stand:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Stellenausschreibung

Off

Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget – gemeinsam Ernährungsarmut begegnen“ entwickeln wir Angebote für von Ernährungsarmut bedrohte und betroffene Menschen. Ziel ist es, sie in ihren Lebenswelten und ihrem Alltag zu unterstützen und so einen Beitrag zu einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Ernährung zu leisten. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier: BMEL - Pressemitteilungen - Gutes Essen für alle: BMEL unterstützt Projekt zur Ernährungskompetenz

Hierfür suchen wir an einem unserer Standorte Frankfurt (Oder), Potsdam, Cottbus, Rathenow bzw. Eberswalde ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

                               Mitarbeiter:in Ernährungsbildung
              (bis max. 24 Wochenstunden, befristet bis 14.05.2027)

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops für die Zielgruppe des Projekts.
  • Sie verantworten ebenfalls die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Ausbildung von Multiplikator:innen nach dem Train-the-Trainer-Ansatz.
  • Sie vermitteln Praxiswissen, u.a. zur Bedeutung von Lebensmittelkennzeichnungen, zu Inhaltstoffen von Lebensmitteln, Ansätzen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Einsparpotentialen.
  • Sie gestalten aktiv die Netzwerkarbeit zu möglichen Partner:innen im Land Brandenburg.
  • Sie arbeiten an Projektevaluation und Berichterstattung mit.

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • fundierte Kenntnisse zu Fragen einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung im Alltag
  • relevante Erfahrung in der Ernährungsbildung und der Ansprache von Verbrauchergruppen und Multiplikator:innen, idealerweise von Menschen mit geringem Haushaltsbudget
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im Land Brandenburg, z.B. zu Veranstaltungspartner:innen
  • eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Teamgeist und Kontaktfreude
  • Einfühlungsvermögen und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

 

Was wir bieten:

  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation und einem bundesweiten Projektverbund aller Verbraucherzentralen
  • Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, schnellen Kommunikationswegen und der Chance zur Mitgestaltung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zuzüglich 24.12. und 31.12.
  • Vergütung nach TV-L bis Entgeltgruppe 9b und eine Jahressonderzahlung
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job

 

Über uns:
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet Verbraucherberatung, -information und -bildung auf hohem Niveau. Ihre Themen reichen von Markt und Recht, Reise und Freizeit, Finanzen, Versicherungen, Lebensmittel und Ernährung über Medien und Telefon bis zu Energie, Bauen und Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. Darüber hinaus mahnt die Verbraucherzentrale Brandenburg Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg ist Mitglied im Brandenburger Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus.

Interessiert?
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, der gewünschten Wochenstundenzahl und des gewünschten Arbeitsortes unter Angabe der Kennziffer „240902“ an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Leitung des Teams Lebensmittel und Ernährung, Annett Reinke, Tel.: 0331-298 71 16.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Stellenangebote

Stellenangebote

Arbeiten Sie mit uns für den Verbraucherschutz.

Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.