Kostenloses Online-Seminar „Stecker-Solargeräte für Balkon/Terrasse – Einfach selbst Strom erzeugen" am 5. Mai. um 16.00 Uhr. Jetzt anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Referent:in Kommunikation mit Polnischkenntnissen

Stand:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Frankfurt (Oder)

Stellenausschreibung

Off

Im Rahmen unseres vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderten Projekts „Digi-Help“ unterstützen wir Verbraucher:innen mit Migrationshintergrund bei der Durchsetzung ihrer Rechte in Deutschland. Hierfür entwickeln wir u.a. digitale Hilfsangebote in ukrainischer, polnischer und russischer Sprache. Ein Einblick in unsere Arbeit findet sich hier: Digitale Inhalte auf Ukrainisch, Polnisch und Russisch | Verbraucherzentrale.de

Zur Verstärkung unseres vierköpfigen Projektteams suchen wir an unserem Standort Frankfurt (Oder) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

                                                

                  Referent:in Kommunikation mit Polnischkenntnissen 

                 (bis max. 30 Wochenstunden, befristet bis 30.06.2026)

 

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung, Erstellung und Umsetzung von digitalen Instrumenten für den Verbraucherschutz, z.B. Legal Tech Tools und Animationsfilme
  • Feststellung der spezifischen Bedarfe der Zielgruppe sowie Analyse der gesammelten Erkenntnisse
  • begleitende Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktion von Texten für die Projektseite und regelmäßige Pflege des Internetauftritts in deutscher und polnischer Sprache
  • Gewinnung von Multiplikator:innen und kontinuierliche Netzwerkarbeit
  • konzeptionelle Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. in einem sprach-, sozial- oder gesellschafts-wissenschaftlichen Studiengang oder im Bereich der Rechtswissenschaften
  • polnische Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, Ukrainischkenntnisse sind von Vorteil
  • umfassende Erfahrung in der Kommunikationsarbeit
  • Kenntnisse des Verbraucherrechts sind wünschenswert
  • nachgewiesene Praxis in der Projektarbeit, hohe IT-Affinität
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise und ausgeprägter Teamgeist

 

Was wir bieten:

  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation und in einem bundesweiten Projekt
  • eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, schnellen Kommunikationswegen und der Chance zur Mitgestaltung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zuzüglich 24.12. und 31.12. frei
  • Vergütung nach TV-L bis Entgeltgruppe 13 und eine Jahressonderzahlung
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job

 

Über uns:
Die Verbraucherzentrale kämpft für starken Verbraucherschutz in Brandenburg und darüber hinaus. Wir setzen uns gegenüber Wirtschaft und Politik für die Interessen und Rechte von Verbraucher:innen ein. Frei von wirtschaftlicher und politischer Einflussnahme vertreten wir allein die Interessen von Verbraucher:innen. Im täglichen Kontakt mit Menschen sehen wir nicht nur, wo Verbraucherrechte verletzt werden. Wir sehen auch, wie vielfältig die Lebenssituationen von Verbraucher:innen sind. Ein fairer Markt, gerechte Teilhabe und eine solidarische Gesellschaft sind Leitsatz und Ziel unserer Arbeit.
 

Wir sind Mitglied im Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus und haben de Aufruf Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt! unterzeichnet.

Sie sind Interessiert?
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer gewünschten Wochenstundenzahl und mit der Kennziffer „250304“ bis zum 30.04.2025 an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de.
 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Fran Dr. Katarzyna Trietz,  Tel.: 0331-298 71 31.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.


 

Stellenangebote

Stellenangebote

Arbeiten Sie mit uns für den Verbraucherschutz.

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.