Kostenloses Online-Seminar "Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur digitalen Vorsorge" am 12. Dezember um 16 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Falkensee
Vor der Sparkasse am Busbahnhof (Bahnstraße / Poststraße)
14612 Falkensee
Telefon: 0331/98 22 999 5 (Landesweites Servicetelefon; Mo-Fr: 9-18 Uhr)

Deutsch-Polnische Verbraucherberatung

Brandenburg wächst mit seinem Nachbarland Polen immer näher zusammen. Viele Brandenburger:innen verbringen in Polen ihren Urlaub, kaufen dort ein und beauftragen polnische Handwerker oder Dienstleister. Gleichermaßen nutzen polnische Bürger:innen Angebote in Deutschland.

Bei Fragen oder Problemen im Bereich des grenzüberschreitenden Handels erhalten sowohl deutsche als auch polnische Verbraucher Rat bei den zweisprachigen Jurist:innen des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums (VIZ).

Unsere Beratungsthemen:

  • Handwerkerleistungen (Werklieferung und Reklamation),
  • Wareneinkauf im stationären Handel und im Internet,
  • Reisen,
  • Pflege-/Betreuungskräfte aus Polen,
  • (zahn-)ärztliche Dienstleistungen sowie Kuren.


Unsere Leistungen:

  • Wir informieren und beraten Sie zu allgemeinen Verbraucherangelegenheiten mit deutsch-polnischem Bezug.
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei konkreten Problemen mit Einkäufen und Bestellungen im Nachbarland.
  • Wir beraten Sie auf Deutsch und Polnisch.
  • Im Falle eines Rechtsstreits übernehmen wir Ihre außergerichtliche Vertretung: Wir kontaktieren den polnischen Unternehmer direkt und wirken auf eine gütliche Lösung des Problems hin.
  • Bei Bedarf erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihre Rechte vor Gericht durchsetzen und die gerichtliche Entscheidung in Polen vollstrecken lassen können.
  • Für Bildungseinrichtungen und andere Interessierte bieten wir Vorträge zu deutsch-polnischen Verbraucherthemen an.

Die Beratung bieten wir an:

  • vor Ort in unserer Beratungsstelle in Frankfurt (Oder)
  • telefonisch
  • per Videochat im Digimobil

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin an unserem landesweiten Servicetelefon unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo-Fr 9-18 Uhr) oder online unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung

  • per E-Mail: Details siehe hier
Preise

Rechtsberatung

Sie schildern unseren Berater:innen Ihren Fall und erhalten dann individuelle rechtliche Hilfe. Damit können Sie in vielen Fällen Ihre Rechte selbstständig durchsetzen.

Vor-Ort-/Telefonische Beratung/Videochat-Beratung im Digimobil: 20 Euro, ermäßigt: 5 Euro* (30 Minuten)
E-Mail-Beratung: 30 Euro; Details siehe hier

* Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet einen ermäßigten Tarif für Menschen an, die staatliche Sozialleistungen wie Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung, BAföG, Wohngeld o.ä. empfangen (mit Nachweis).


Rechtsvertretung

In begründeten Fällen vertreten unsere Berater:innen Sie außergerichtlich gegenüber dem Unternehmen.

Außergerichtliche Rechtsvertretung: 50 Euro