Kostenloses Online-Seminar „Stecker-Solargeräte für Balkon/Terrasse – Einfach selbst Strom erzeugen" am 5. Mai. um 16.00 Uhr. Jetzt anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Mach-Bar-Tour — Workshop zu Trendgetränken: Was ist drin, was ist dran?

Stand:
Die Werbung für Trendgetränke verspricht Leistungssteigerung, Fitness und Imagegewinn. In dem interaktiven Workshop machen sich die Teilnehmenden mit den Zutaten von Energydrinks & Co. vertraut, lernen Alternativen kennen und hinterfragen die Werbestrategien der Lebensmittelindustrie.
Mach-Bar-Tour Trendgetränke Workshop VZB (c) ROMAN ODINTSOV / pexels
Off

Dubiose Werbebotschaften versprechen u. a. gesteigerte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit durch den Konsum von Sportgetränken, Energydrinks und Mixgetränken aller Art. In den Werbebotschaften stehen Geschmackserlebnis und Lifestyle an erster Stelle. Bei der Auswahl von Getränken spielen jedoch gesundheitsbezogene Argumente oft nur eine untergeordnete Rolle.

Kerninhalte und Lernziele

Die Teilnehmer:innen sollen unter Berücksichtigung erlebnisorientierter und interaktiver Elemente zu einer gesundheitsbewussten, umweltverträglichen Getränkeauswahl motiviert werden. Der interaktive Workshop bietet im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts oder anderer Einsatzmöglichkeiten eine breite Palette von Ansatzpunkten (Ernährung, Umweltaspekte, Marketing und Werbung).

Kompetenzen bei der Auswahl von Getränken und Handlungsalternativen werden spaßorientiert vermittelt: Zutaten und Zusatzstoffe kennen und einschätzen, Geschmacksvielfalt erleben, Werbestrategien der Lebensmittelindustrie entlarven und eigene Werbung entwickeln. Zudem werden unterschiedliche Getränkeverpackungen unter verschiedenen Aspekten betrachtet.

Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

Die Teilnehmenden arbeiten selbstständig in Gruppen und entwickeln Kreativität.

Anschauungsmaterialien und Arbeitsblätter werden zur Verfügung gestellt. Der abschließenden gemeinsamen Auswertung mit Ergebnissicherung folgt eine Diskussion über mögliche Verhaltensänderungen.

Das Konzept ist modular aufgebaut. Die "Mach-Bar-Tour" führt in Kleingruppen durch sogenannte Bars, die auch unabhängig voneinander bearbeitet werden können.

  • Die Kost-Bar: Zubereitung und Verkostung von Mixgetränken. Im Anschluss berechnen und bewerten die Teilnehmenden die Energie- und Zuckergehalte der Getränke.
  • Die Denk-Bar: Vergleich und Bewertung der Inhaltsstoffe von ausgewählten Trendgetränken. Welche Zutaten sind "gute" und "schlechte" Durstlöscher. Für den Überraschungseffekt sorgt die Ermittlung des Säuregehaltes der Trendgetränke.
  • Die Kick-Bar: Im Fokus stehen Energydrinks und andere Koffeinhaltige Erfrischungsgetränke. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Folgen eines hohen Koffeinkonsums auseinander. Zudem ermitteln sie das individuelle Koffeinlimit.
  • Die Nutz-Bar: Getränkeverpackungen werden unter die Lupe genommen. Zu lösende Satzpuzzle bringen die Unterschiede zwischen Einweg und Mehrweg sowie wissenswerte Aspekte zum Vorschein. Die Teilnehmenden bewerten die Verpackungen hinsichtlich der Praxistauglichkeit.
  • Die Wunder-Bar: Analyse der Werbung: Die Teilnehmenden ordnen verschiedene Aussagen den Kategorien "Werbung" und "Wirklichkeit" zu. Zudem werden sie selbst zu Werbeexpert:innen und erstellen entweder ein Werbeplakat oder einen Werbespot passend zum selbstgemixten Durstlöscher.


Kosten: 30 Euro pro Workshop zuzüglich einem Fahrkostenanteil und Lebensmittelkosten

Angaben zur Nutzung

Zielgruppen: Lehrkräfte, Schulklassen ab Klasse 7, Berufsschulklassen, Jugendgruppen
Einsatzort: weiterführende Schulen, Berufsschulen, Freizeiteinrichtungen, Erwachsenenbildung
Zeitaufwand: insgesamt 4 Unterrichtsstunden
 

Lernangebot buchen

Wenn Sie das Lernangebot buchen wollen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Schüler lernen

Verbraucherbildung

Informieren Sie sich hier über unsere Unterrichtsmaterialien, Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen in den Bereichen Kita, Grundschulen und weiterführende Schulen.

Logo Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des Landes Brandenburg

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg

Informieren Sie sich hier über die Arbeit und Leistungen der Vernetzungsstelle.

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.