Das Projekt-Tagebuch

Die wichtigsten Termine und Meilensteine zum Projekt.

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Die Verbraucherzentrale möchte allen Verbraucherinnen und Verbrauchern einen möglichst einfachen Zugang zu ihren Beratungsleistungen schaffen.

Um regelmäßig für Verbraucher im ländlichen Raum persönlich da zu sein, entwickelt die Verbraucherzentrale Brandenburg seit Mitte 2017 das Digimobil. Hier informiert sie über die Schritte zur Realisierung der bundesweit ersten mobilen Vor-Ort-Beratung per Videochat.

Wann? Was?
Mai 2017 Projektskizze entwickelt
September 2017      Förderantrag gestellt
Dezember 2017 Zuwendungsbescheid erhalten
Januar 2018 Projektfeinplanung
März 2018 Start des Interessenbekundungsverfahren: Kommunen können sich als Standort für das Digimobil bewerben
bis Juni 2018 Fahrzeug- und IT-Ausschreibungen sowie Vergaben
bis September 2018 Tourplanung des Digimobils
bis Oktober 2018 Stellenausschreibung Servicekraft
Dezember 2018 Übergabe des fertig konfigurierten Fahrzeugs
23. Januar 2019  Präsentation des Digimobils auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin mit Bundesministerin Julia Klöckner
ab 6. Februar 2019 Start des Digimobils in der Prignitz mit Landesverbraucherschutzminister Stefan Ludwig und anschließende Aufnahme des Regelbetriebs bis zunächst Dezember 2020. Der Tourplan für 2019 findet sich hier.
ab 2021 angestrebte Institutionalisierung des Digimobils und ggf. Ausweitung auf weitere Regionen

 

 

Digimobil