Ende Juni 2022 waren Vertreter:innen der polnischen Federacja Konsumentów bei der Verbraucherzentrale in Potsdam und in Frankfurt (Oder) zu Besuch. Dabei lernten sie die Struktur der Verbraucherschutzarbeit in Brandenburg sowie die Kompetenzen und Zuständigkeiten unterschiedlicher Akteur:innen kennen. Neben spannenden Einblicken in die für den Verbraucherschutz zuständigen Einrichtungen nutzten die Partnerorganisationen die Gelegenheit für den Austausch über aktuelle Herausforderungen dies- und jenseits der Oder. Die Verbraucherzentrale Brandenburg stellte insbesondere ihre Erfahrungen mit der Beratung per Videochat im Digimobil vor, einem innovativen Ansatz für mehr Verbraucherschutz in ländlichen Räumen. Außerdem berichtete sie den polnischen Kolleg:innen von Legal-Tech-Tools, die sie für besonders häufige Verbraucherprobleme entwickelt hat.
Auf den Besuch der polnischen Delegation in Brandenburg mussten die Partnerorganisationen lange warten. Hatte er doch eigentlich im Jahr 2020 stattfinden sollen, als Gegenbesuch, kurz nachdem die Brandenburger:innen im Winter 2019 auf Studienfahrt in Warschau waren. Die Corona-Pandemie machte diesen Plänen zunächst einen Strich durch die Rechnung – umso schöner, dass er nun stattfinden konnte. So konnten die Projekteilnehmer:innen wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Gemeinsam wollen sie den Verbraucherschutz in der deutsch-polnischen Grenzregion weiter stärken.
Der Austausch wurde im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts realisiert. Das Vorhaben wurde durch die Klein-Projekte-Fonds (KPF) der Euroregionen PRO EUROPA VIADRINA im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.