Kostenloses Online-Seminar „Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur Vorsorgevollmacht" am 4. Juni um 16.30 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Unterrichtsmaterial Kaufrecht: Wie reklamiere ich richtig?

Stand:
Das neue Notebook funktioniert nicht oder an der eben gekauften Tasche löst sich die Naht: Was darf ich fordern - und worauf muss ich achten?
Off

Wie reklamiere ich richtig, was sind meine Rechte? Darf ich sofort Titelseite Unterrichtsmaterial Richtig reklamierenmein Geld zurückfordern? Was muss ich beweisen? Worauf muss ich beim Reklamieren einer gebrauchten Ware achten?

Unser Unterrichtsmaterial hilft Schülerinnen und Schülern zu erkennen, welche Interessen Käufer und Verkäufer bei einer Reklamation in der Regel haben. Sie erfahren, dass das Bürgerliche Gesetzbuch bei einer Reklamation einen bestimmten Ablauf vorsieht. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Handlungskompetenz beim Thema Kauf und Reklamation zu vermitteln.

Download PDF (16 Seiten) siehe unten

Zielgruppe: Sekundarstufe I, Jahrgangsstufe 9/10 aus Hessen

Bezug: Kerncurriculum (KCH) Politik und Wirtschaft für die Sekundarstufe I, S. 21ff, S. 25f.1

Durchführung: Die Konzeption ist für eine Doppelstunde oder für eine Einzelstunde mit Hausaufgabe geeignet.

Der vorgeschlagene Ablauf und Zeitplan haben Empfehlungscharakter. Die interaktiven Aufgaben und Arbeitsblätter können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Eine didaktische Reduktion und Anpassung ist möglich.