„Jeden Tag machen sich die Mitarbeitenden der Verbraucherzentralen stark für die Menschen – in der persönlichen Beratung, gegenüber Unternehmen und Politik und vor Gericht“, sagt Christian A. Rumpke, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Brandenburg. Das ist einer der Gründe, warum die Verbraucherzentralen laut einer aktuellen WDR-Studie auf Platz drei der glaubwürdigsten Institutionen in Deutschland liegen.
Mit der neuen Marke und dem neuen Corporate Design sollen Angebote der Verbraucherzentrale zukünftig noch klarer und besser auffindbar werden.
Das ist neu
Eine gute Wiedererkennung und Verbesserungen in der Barrierefreiheit prägen die neue Marke und das neue Erscheinungsbild:
- Aus dem bisherigen Logo wird eine Wort-Bildmarke, die sich aus einem zentrierten „v“ im Kreis und dem Namen „Verbraucherzentrale“ zusammen-setzt – so wird sie überall, auch für digitale Anwendungen, nutzbar.
- Die Farbe Rot bleibt erhalten und wird zur Hauptfarbe der Verbraucherzentralen, um die Wiedererkennung zu erleichtern.
- Schriften und Farben sind unter dem Aspekt der Barrierefreiheit künftig aufeinander abgestimmt – so können möglichst viele Menschen die Angebote nutzen.
Die Umstellung erfolgt ab dem 17. Juli 2025. Die Websites der Verbraucherzentralen und deren weitere Online-Medien werden Schritt für Schritt an das neue Design angepasst. Sukzessive folgt die Umstellung auch bei Print-Publikationen und in den Beratungsstellen. Es ist daher möglich, dass die Verbraucherzentralen für eine Übergangszeit sowohl das neue Erscheinungsbild als auch das bisherige Logo nebeneinander nutzen.