Kostenloses Online-Seminar "Photovoltaik: Die Kraft der Sonne nutzen" am 12. Mai um 15.30 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Labskaus

Stand:
Ein Klassiker zur Verwertung von Rollmöpsen.
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

Labskaus
Schlauschnacker/Pixabay
1/2 DoseCorned Beef
260 gKartoffeln
1/2 ELButter
1 1/2Zwiebeln
1/2 ELButter
2Eier
1Rote Bete (gekocht) und den Saft
2Gewürzgurken
2Rollmöpse
 Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Die geschälten Kartoffeln im Salzwasser kochen.
  • Inzwischen Zwiebeln schälen, klein würfeln und in einer Pfanne anbraten. Corned Beef klein schneiden, hinzugeben und ca. 3 Minuten dünsten lassen.
  • Gewürzgurken würfeln und mit etwas Gurkensud und etwas Rote Bete Saft der Zwiebel-Corned Beef Mischung zugeben.
  • Die Kartoffeln abgießen und nach dem Ausdampfen stampfen, der Mischung hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Eier in einer Pfanne braten. Rote Bete in kleine Würfel und Gurke in kleine Scheiben schneiden.
  • Spiegeleier, Rote Bete und Gurken mit dem Corned Beef- Mix und den Rollmöpsen auf Tellern anrichten.


Zubereitungszeit: 30 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.
Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).