Kostenloses Online-Seminar „Heizungsoptimierung" am 18. März um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Rindfleisch aus Weidehaltung: weniger gut als gedacht

Stand:
Bei der Auswahl von Fleisch ist vielen wichtig, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Supermärkte werben oft mit besseren Haltungsbedingungen der Tiere, aber nur selten sind die genauen Kriterien nachvollziehbar. So auch bei "Weidehaltung" von Rindern.
Zahlreiche Rinder stehen auf einem Feedlot im Matsch
Die tatsächliche Rindermast steht bei Import-Ware aus Südamerika und den USA zum Teil im deutlichen Widerspruch zu den Vorstellungen, die die Werbung weckt. Das Bild zeigt einen so genannten "Feedlot".

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Begriffe "Weiderind" oder "Weidehaltung" sind rechtlich nicht geschützt.
  • Nachvollziehbare Infos zu den Haltungsbedingungen der Tiere fehlen im Handel meist.
  • Vielfach wird bei Fleisch aus dem Ausland mit Weidehaltung geworben. "Weiderinder" haben dort aber oft monatelang keinen Zugang zur Weide.
On

Grillzeit: Bei der Auswahl von Fleisch ist vielen wichtig, dass die Tiere artgerecht gehalten werden (siehe Ernährungsreport des Bundesministeriums). Oft wird in den Supermärkten und in Werbeflyern mit besseren Haltungsbedingungen der Tiere geworben. Aber nur selten sind die genauen Kriterien nachvollziehbar. Die "Weidehaltung" von Rindern haben wir unter die Lupe genommen.

Beispiele für blumige Werbeaussagen

Im Rahmen einer bundesweiten Stichprobe im Sommer 2018 haben die Verbraucherzentralen eine Vielzahl von Rindfleischangeboten mit ausgelobter Weidehaltung gefunden. Es handelte sich meist um Importware aus den USA, Irland, Argentinien oder Uruguay, die als Premium-Rindfleisch z.B. mit folgenden Werbeaussagen angepriesen wurde:

 

T-Bone Steak von Aldi Nord
Was "in der heimischen Grassteppe" und "ausgewogene Getreidefütterung" bedeuten, bleibt unklar. ("Grill Time" T-Bone Steak aus Uruguay bei ALDI Nord)

 


 

Rinder-Minutensteaks von Aldi Nord
Wie sieht die "anschließende Mast unter freiem Himmel" aus und wie lange dauert sie? Und auch hier gilt: Was ist "ausgewogene Getreidefütterung"? ("Trader Joe's" US Rinder Minutensteaks bei ALDI Nord)

 


 

Grande Beef bei Edeka Rhein-Ruhr
"Nahezu unbegrenzte Weideflächen" - was heißt das konkret? Und: Stehen die Rinder bis zur Schlachtung auf der Weide? ("Grande Beef" Premium Beef bei EDEKA Rhein-Ruhr)

 


 

Werbeflyer von Lidl
Gibt es Kraftfutter, wie viel Platz haben die Tiere, wie lange stehen die Tiere auf den Weiden? (Werbeflyer von Lidl)

 


 

Werbeflyer von HIT
Denkbar knapp: "vom Weideochsen" kann so ziemlich alles bedeuten. (Werbeflyer von HIT)

 


Infos über die Zeit auf der Weide, Platz und Futter? Alles Fehlanzeige

Die Begriffe "Weiderind" und "Weidehaltung" sind lebensmittelrechtlich weder geschützt noch definiert. Oft werden nur landschaftliche Gegebenheiten wie "heimische Grassteppe" oder "saftig grüne Weiden" beschrieben – wenn überhaupt Angaben über die Haltungsbedingungen gemacht werden.

Es gibt keine Aussagen darüber, wie lange die Rinder auf den Weiden gehalten werden (ganzjährig oder wie viele Tage im Jahr), wie viele Quadratmeter Weidefläche pro Rind zur Verfügung stehen und wie die Haltung im Stall aussieht, wenn die Rinder nicht auf der Weide sind. Auch welches Futter sie bekommen, ist nicht beschrieben.

Die alleinige Auslobung "aus Weidehaltung" ist somit aus Sicht der Verbraucherzentralen nicht nachvollziehbar.

Auch der Begriff "Weidemilch" ist lebensmittelrechtlich nicht geschützt. Bei solcher Werbung können Sie also ebenfalls kaum sicher sein, was wirklich dahinter steckt. Eine der positiven Ausnahmen: Seit dem Jahr 2017 gibt es in Deutschland das "Pro Weideland"-Label mit definierten Kriterien für die Erzeugung von Weidemilchprodukten. Nach den Anforderungen von Pro Weideland grasen die Milchkühe mindestens 120 Tage pro Jahr für mindestens sechs Stunden auf der Weide und erhalten nur gentechnikfreies Futter. Pro Kuh müssen mindestens 2000 m² Grünland und davon mindestens 1000 m² als Weidefläche zur Verfügung stehen.

Da das Oberlandesgericht (OLG Nürnberg im Feburar 2017) befunden hatte, dass die Bezeichnung "Weidemilch" rechtmäßig ist, wenn die Kühe an 120 Tagen im Jahr für mindestens 6 Stunden auf der Weide stehen, orientieren sich die meisten Anbieter in Deutschland zumindest an diesen Zeiträumen.

Die Verbraucherzentralen fordern darum  Anbieter von Fleisch aus "Weidehaltung" auf, nachvollziehbar über ihre Haltungsbedingungen zu informieren.

Fragwürdige Rindfleisch-Importware: Massen-Mast statt grüner Weide

Viele Verbraucher denken bei Rindfleisch aus Übersee, insbesondere aus Südamerika und den USA, an artgerechte Haltung - was von der Werbung ja auch so transportiert wird. Doch die tatsächlichen Methoden der Rindermast stehen zum Teil im deutlichen Widerspruch zu diesen Vorstellungen. So werden dort viele Rinder in den letzten drei bis vier Monaten der Mast in großen "Feedlots" gehalten.

Feedlots (übersetzt: Fressplätze, Futterplätze) sind gigantische Viehgehege, meist unter freiem Himmel. Auf großen Flächen ohne Weidezugang werden meist einige tausend bis zu 100.000 Tiere gemästet. Saftig grüne Weidelandschaft? Fehlanzeige! Die Rinder stehen, laufen und liegen vorwiegend auf Erde und Sand, teilweise im tiefen Matsch.

In den Futterstationen erhalten die Rinder meist Kraftfuttermischungen aus Getreide und Soja anstelle von Gras oder Heu, um in kürzester Zeit möglichst viel Gewicht zuzunehmen. So soll das Fleisch auch schön marmoriert und zart werden. Doch diese Fütterung ist nicht artgerecht für Rinder. Die Wiederkäuer vertragen am besten Rauhfutter wie Gras und Heu. Hohe Kraftfuttergaben führen hingegen oft zu Stoffwechselstörungen, Entzündungen und Krankheiten.

Keine Kennzeichnung von Rindfleisch aus Feedlots

Die Rinderhaltung in Feedlots muss, wie andere Haltungsbedingungen, auf Fleischprodukten nicht gekennzeichnet sein. Darum können Sie im Handel nicht erkennen, ob das Rindfleisch aus Feedlots stammt.

Manchmal gibt es vage Hinweise auf die Haltung in Feedlots. Doch wer noch nie von dieser Art der Rindermast gehört hat, wird diese Andeutungen (in kursiv) nicht erkennen, geschweige denn verstehen:

  • "Rindfleisch aus Uruguay stammt von Rindern, die dort in der heimischen Grassteppe aufwachsen und in den letzten Monaten mit einer ausgewogenen Getreidefütterung ernährt werden." ("Grill Time" T-Bone Steak aus Uruguay bei ALDI Nord)
  • "... Weiderinder aus den USA wachsen zu Beginn ausschließlich auf den großen Weiden Nordamerikas auf. Die anschließende Mast unter freiem Himmel wird mit einer ausgewogenen Getreidefütterung beendet." ("Trader Joe's" US Rinder Minutensteaks bei ALDI Nord)

Wie finde ich "echtes Weidefleisch"?

Wenn "Weidefleisch" auf den Tisch kommen soll, können Sie beispielsweise nach regionalen Anbietern suchen. Es gibt Erzeuger, die Fleisch aus eigener Weidehaltung direkt ab Hof, auf Wochenmärkten oder regional in Supermärkten verkaufen. Hier können Sie nachfragen - zum Beispiel danach, wie lange die Tiere auf der Weide standen.

Auch Rinder aus Biohaltung müssen nach den Vorschriften der EU-Öko-Verordnung ständigen Zugang zu einem Auslauf haben, wann immer die Witterungsbedingungen dies zulassen. Eine Endmast im Stall ist allerdings möglich, sie darf maximal ein Fünftel der Lebenszeit bzw. maximal drei Monate dauern. Feedlots und hohe Kraftfuttergaben sind aber ausgeschlossen.

Wenn Rindfleisch mit dem Label "Haltungsform 4" gekennzeichnet ist, hatten die Rinder an mindestens 120 Tagen pro Jahr jeweils für mindestens 6 Stunden Weidegang. Bei Haltungsform 4 kann es sich sowohl um Bio,- als auch um konventionelles Fleisch handeln.

Mehrere Schweine stehen in einem geräumigen Stall auf Stroh.

Tierschutz und Tierwohl: Infos und Einkaufstipps

Die übliche intensive Haltung kann für Tiere und Umwelt zum Problem werden. Wir geben Tipps, worauf Sie beim Einkauf von Schweine-, Rinder- und Geflügelprodukten im Dschungel der verschiedenen Label und Haltungsangaben achten können.

Podcast: Einkaufstipps zu regionalen Lebensmitteln

Wie kann ich regionale Lebensmittel erkennen? Es ist gar nicht so einfach, da es keine eindeutige und verbindliche Kennzeichnung für regionale Produkte gibt. Sabine Holzäpfel von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gibt Tipps, wie Sie regional einkaufen können.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Fix Food
Für schnelles, gesundes Kochen im Alltag
Zeitnot hält Sie vom Kochen ab, und lässt Sie öfter, als Sie eigentlich…
ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.