Werkstatt Ernährung: Materialien für gutes Essen im Alltag mit kleinem Budget

Gesundes Essen im Alltag ist von vielen Faktoren abhängig – unter anderem vom verfügbaren Budget und den eigenen Lebensbedingungen. Mit unserer „Werkstatt Ernährung“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen Erfahrungen und Perspektiven aus der Praxis rund um das Thema Ernährungsarmut austauschen und Ihnen neue niedrigschwellige Formate und Materialien vorstellen.

Di, 3. November 2026, 10:00 - 14:00
Gesund ernähren
Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschut, Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, 14467 Potsdam

Im Rahmen der Veranstaltung werden wir zunächst das Verbundprojekt der Verbraucherzentralen „Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Burget“ vorstellen und mit praxisnahen Impulsen Einblicke in die Lebenswelten und Herausforderungen rund um Ernährung im Alltag geben. 

Im Mittelpunkt steht die Vorstellung unserer neu entwickelten niedrigschwelligen Formate und Materialien, die Sie gemeinsam mit unterschiedlichen Zielgruppen im Alltag einsetzen können – beispielsweise im Elterncafé, beim Stadtteilfest, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, bei Senior:innen- oder Kochtreffs.

Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zu Fotoaufnahmen

Im Rahmen der Veranstaltung werden Fotoaufnahmen gemacht, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Verbraucherzentrale Brandenburg verwendet werden können (z.B. Website, Social Media, Berichte). Falls Sie nicht fotografiert werden möchten, sprechen Sie bitte vor Ort das Organisationsteam an wir berücksichtigen Ihren Wunsch selbstverständlich.

Adresse

Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschut
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
14467Potsdam
Deutschland

Beratung & Angebote

Lebensmittel und Ernährung

Das Angebot an Lebensmitteln ist vielfältig. Immer neue Diäten werden angepriesen und neue Produkte, wie beispielsweise Superfoods, liegen in den Regalen der Supermärkte. Vielen stellt sich da die Frage: „Kann ich dem Angebot vertrauen und wie kann ich mich gesund und ausgewogen ernähren?“.

in unseren Beratungsstellen
Dauer: 30 min
Kosten: 5 Euro
Beratungsart: Persönlich vor Ort, Telefonische Beratung, Videoberatung